Sollte ich auf die Angaben von Noctua hören oder muss ich das selber ausprobiren?

3 Antworten

Ich würde auf den Hersteller hören.

Der 7800x3D ist ein leistungsstarkes Hitzemonster. Hatte vorher den BeQuiet Dark Rock Slim 4 mit 1 Lüfter am laufen (180W TDP), und unter 4K bei Spielen mit hoher CPU Last wurde mir das gesamte CPU Package so warm, dass es bei ca. 85 Grad ausgestiegen ist (ohne vorher zu Drosseln, was ich für ein Asus Board merkwürdig finde). Im Winter war das noch kein Thema, war alles ok, aber gerade an den wärmeren Tagen in letzter Zeit und unter bestimmten Spielen wurde der Passivblock so heiß, dass man ihn kaum noch anfassen konnte. Da hat es auch keine Rolle gespiel wir hoch ich die Gehäuselüfter hab drehen lassen um die Innenluft weiter runterzukühlen.

Habe mir daher nun den BeQuiet Dark Rock Pro 5 geholt (270W TDP), seit dem keine Probleme mehr.

Will sagen, nimm den Prozessor ernst, was die Temperatur betrifft. Eine auf Passivkühlung ausgelegte Lösung, selbst mit aufgesetztem nachträglichen Aktivlüfter, wird wahrscheinlich nicht reichen. Ich denke, Noctua hat genau das in Tests herausgefunden.

Wenn der Hersteller davon abrät, dann würde ich auf den Hersteller hören.

WusstIchDasNein
Fragesteller

Das versthe ich nicht, der I5 13600K ist schwer zu kühl als der Ryzen 7 7800X3D Noctua sagt aber das das geht???????

der reicht wenn der airflow im gehäuse stimmt, und genau das machen 90% aller hobby pc bauer falsch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – PC-Werkstatt
WusstIchDasNein
Fragesteller

also den kann ich ruhig nehmen, auch wenn Noctua sagt nein, ib hin aber voll der silent PC fan deswegeb

also der reicht, airflow hab ich gut genug mein Gehäsue besthet aus 80% aus mesh

Ginpanse  26.04.2024, 14:05
@WusstIchDasNein

der reicht. der ist anders aufgebaut als ein herkömmlicher Kühlkörper eines luftgestützten Kühlers. wichtig ist die Abführung der Umgebungsluft.