Wie sind eure Erfahrung mit dem Ryzen 7800x3d und einen Tower Luftkühler?

3 Antworten

Der 7800X3D ist leichter zu kühlen und verbraucht weniger als der 5800X3D.

Der läuft bei mir ohne Probleme in einem ITX Case mit dem Noctua NH-U9S. Max Temp nach 2Std Cinebench R23 85C. PBO Kurve bei -15.

Der verlinkte Kühler reicht definitiv ist aber sehr teuer ein Dark Rock Pro 4 wäre wahrscheinlich leistungsstärker und sogar günstiger.

LG

NichtBehindert
Fragesteller

Was für Teile hast du in deinen System verbaut ?

xGeTReKtx  05.05.2023, 12:55
@NichtBehindert

B550 Strix I

5800X3D

Noctua NH-U9S

2x16GB 3600MHZ

RTX 3080 TUF

SF750 Corsair

Paar SSDs

Alles in einem NCase M1 V6.1

Ich selber verwende den DRP4 und ist deutlich besser als der von dir angebenen Noctua Kühler, da gibt es bessere.
Der DRP4 kann bis jetzt alles sehr gut kühlen. etwas untervolten und deine CPU ist deutlich kühler.

Ich selbst habe leider keine erfahrung mit der Kombination aus ryzen 7800x3d und Tower luftkühler Allerdings habe ich von freunden gehört, die den noctua nh-u12a verwenden und sehr zufrieden damit sind vielleicht hilft dir das bei deiner entscheidung weiter

NichtBehindert
Fragesteller

Verwenden diese den in Kombination mit einen 7800x3d ?
Der neue Sockel AM5 (Wegen backplate) wie auch die Ryzen 7000 CPUs (wegen Lage der Rechenkerne unter dem Kopf ) weisen ein paar Besonderheiten auf, welche sich schnell negativ auf die Kühlung auswirken können.