Der Dark Rock Pro TR4 passt da nichtmal drauf, der ist nur für den großen AMD Sockel.

Ansonsten im Vergleich zum normalen Dark Rock Pro 4 ist der NH-D15 etwas besser, ein gutes Stück teurer und halt eben braun. Wenn dir das nichts ausmacht, würde ich zu dem greifen.

Rasmus6
Fragesteller

Der NH-D15 ist ja ziemlich groß Krieg ich dann meinen Ram noch drauf weil ich lasse mir CPU und Kühler draufbauen und dann selber meinen Ram

Saftsack19  25.03.2021, 12:11
@Rasmus6

Den vorderen Lüfter wirst du abbauen müssen und du wirst Low-Profile RAM nehmen müssen.

Saftsack19  25.03.2021, 12:12
@Rasmus6

RAM mit niedrigem Kühlkörper wie Corsair LPX oder G.Skill Aegis.

Den Dark Rock Pro 4 TR kannst du nicht für den AM4 Sockel nehmen, weil der extra nur für die Threadripper Plattform konzipiert wurde.

Welche du nehmen solltest, hängt von deinem Budget und deinen Anforderungen ab.

Ich persönlich würde mich für eine schlichte, preiswerte AiO Wasserkühlung entscheiden,

bspw:

https://geizhals.de/?cmp=2152684&cmp=2365221&cmp=2152339&cmp=2365225

Wobei ich bei einer Luftkühler eines der folgenden Modelle nehmen würde:

https://geizhals.de/?cmp=2237677&cmp=1675194&cmp=1647533&cmp=2365180&cmp=2060105&cmp=1794867

Die reichen für den Ryzen 7 5800X völlig aus, um den leise zu kühlen, und machen weniger Probleme wegen ihrer Masse.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Rasmus6
Fragesteller

welchen ich von denen Nehme ist egal oder? Alle kühlen gut genug für den R7 5800X ich habe bei einer AIO nur Angst dass ich sie falschj anschraube in meinem Gehäuse

lollollollollol  25.03.2021, 19:29
@Rasmus6

Ja klar kühlen die genug. Wenn du nicht overclockst, dann sind die sogar ziemlich overkill.

Rasmus6
Fragesteller
Neroshu  25.03.2021, 12:31
@Rasmus6

Die Angst kannst du dir nur selber nehmen, indem du dich damit über Videos, Anleitungen usw. vertraut machst.

Ein Luftkühler ist für einen Anfänger auf jedem Fall sehr viel empfehlenswerter, weil eine Wasserkühlung fehleranfälliger ist.

Wenn der Lüfter kaputt geht, tauscht du den einfach aus, und den Kühlkörper musst du nur gelegentlichen entstauben. Eine Wasserkühlung hat ja deutlich mehr Komponenten, die wirklich kaputt gehen könnten.

Und ja, der Be Quiet! Shadow Rock 3 ist eine gute Option.

Rasmus6
Fragesteller
@Neroshu

danke für die ausführliche und gute Hilfe es hat mir sehr bei meiner Entscheidung geholfen

Der beQuiet ist für die Threadripper, aber da gibts auch ne Variante für den AM4-Sockel, den würd ich mir an Deiner Stelle bei beQuiet raussuchen udn da kannst Du auch checken, ob der mit Deinem Board kompatibel ist

Du könntest zb auch einen Noctua U12S nehmen, der ist deutlich kleiner und lässt sogar noch etwas Overclocken mit dem 5800X zu. Gibts auch in schwarz.

Der NH-D15, der andere passt nicht auf dein Board

Rasmus6
Fragesteller

ich lasse mir den Cpu Kühlert mit Cpu und Mainboard einbauen, Aber benutze meinen Ram krieg ich den dann rein Räumlich noch auf mein Mainboard?

Rasmus6
Fragesteller
@sgt119

Habe 2 Sticks G.skill Aegis (16 GB)