i5 13600K vs Ryzen 7 7800x3d?

2 Antworten

Hallo,

der Ryzen 7 7800x3D ist performanter. Dazu kommt er mit der langlebigeren AM5 Plattform daher.
Auch wenn du bei 4K wohl am GPU Limit sein wirst, zahlt sich der stärkere Prozessor aus. Nicht alle Spiele skalieren da gleich.

LG

Der Ryzen 7800X3D ist ein Wunderwerk der Technik.

Er ist nicht nur einer der besten Gaming CPUs, sondern schafft das Ganze noch mit max. 80 Watt.

Bedeutet, dass du einen Dual Tower Kühler auf den verbauen kannst, bei dem die Lüfter dann permanent nur mit 30%/500 rpm laufen müssen und macht ihn selbst unter Vollast quasi geräuschlos.

https://geizhals.de/thermalright-peerless-assassin-120-a2647173.html

Pixie633
Fragesteller

Ich werde eine AiO verbauen. Der Aspekt der Geräuschlosigkeit spielt daher eine untergeordnete Rolle.

Und zwar eine 360mm AiO. Das ist zwar totaler Overkill, wird daher allerdings auch langsamer und somit auch leiser laufen (abgesehen von der Pumpe) und ist zudem aufrüstkompatibel.

Stimmt es, dass das Gesamtsystem durch den AM5 Sockel des 7800x3d mit der nächsten Generation noch aufgerüstet werden kann und man daher von Intel aktuell die Finger lassen sollte?

Ist eine 4080 eine passende GPU zum 7800x3d in WQHD? Ich muss wegen der Spiele zu NVIDIA greifen und spiele tatsächlich lieber mit hohen Bildwiederholfrequenzen in WQHD (halb "normaler" Gamer, halb E-Sportler).

Ein 4K Monitor passt nicht in mein Budget und eine 4090 ist sowieso komplett überteuert. Die 4080 zwar auch aber weniger extrem.

Ist das ein guter Ansatz?

Danke im vorraus!

Kaleopan  24.12.2023, 15:56
@Pixie633
Ich werde eine AiO verbauen.

Würde ich auf keinen Fall.

Und zwar eine 360mm AiO. Das ist zwar totaler Overkill, wird daher allerdings auch langsamer und somit auch leiser laufen (abgesehen von der Pumpe) und ist zudem aufrüstkompatibel.

Der Peerless Assassin ist ja ebenfall aufrüstkompatibel und gibt dir zudem noch die längere Lebensdauer. Denn irgendwann wird dir bei deiner AIO die Pumpe absterben, die du selbst nicht ersetzen kannst.

Stimmt es, dass das Gesamtsystem durch den AM5 Sockel des 7800x3d mit der nächsten Generation noch aufgerüstet werden kann und man daher von Intel aktuell die Finger lassen sollte?

Je nachdem wie mans sieht. Sockel AM5 ist neu und wird noch eine Weile bestehen, allerdings wars ja schon bei AM4 so, dass die Inkompatibilität für neue CPUs nicht vom Sockel, sondern vom Chipset kam und sie erst Monate bis Jahre danach für ältere Boards wieder hergestellt wurde.

Ist eine 4080 eine passende GPU zum 7800x3d in WQHD? Ich muss wegen der Spiele zu NVIDIA greifen und spiele tatsächlich lieber mit hohen Bildwiederholfrequenzen in WQHD (halb "normaler" Gamer, halb E-Sportler).

Dafür dürfte auch eine 4070 mit oder ohne Ti reichen. Die 4080 und 4090 führen die letzten beiden Plätze in Preis-Leistung an.

Kaleopan  24.12.2023, 16:10
@Pixie633
wäre einer dieser 3 Lüfter ebenfalls eine Option?

Sind alles Optionen, nur lautere.

Warum willst du unbedingt einen single Tower kühler zumal der eine sogar noch genau so viel kostet wie meiner?

HaselnussFan49  24.12.2023, 16:20

Der is aber ned mit RGB Blingbling