Rtx 4060 Ti mit i5-13600K oder i5-14600K?

4 Antworten

Hole dir lieber den i5 14400F. Da du eigentlich keine integrierte Grafikeinheit brauchst. Außerdem ist er günstiger und reicht für die RTX 4060Ti vollkommen aus

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin PCBastler

Hallo,

nimm den i5 13600K. Der ist von der Leistung her mehr oder weniger gleich, aber deutlich sparsamer.
Doch ich rate dir nicht auf einen toten Sockel zu setzen. In der Preisklasse bekommst du auch einen Ryzen 7 7800x3D. Dieser hat deutlich mehr Leistung. Und kann später mal noch auf der gleichen Plattform geupgradet werden.
Bei der Grafikkarte reden wir dann hoffentlich von der 16 GB Version.

LG

Für einen Gaming- und Alltags-PC könntest du zwischen dem Intel Core i5-13600K und dem i5-14600K wählen. Beide CPUs sind für ihre Leistung bekannt, aber es gibt einige Unterschiede:

- Der i5-14600K ist neuer und könnte in einigen Anwendungen leicht bessere Leistung bieten.

- Beide CPUs haben 6 Kerne und 12 Threads, was für Gaming und alltägliche Aufgaben gut ist.

- Der i5-14600K hat möglicherweise eine leicht höhere Taktfrequenz, was sich positiv auf die Gaming-Leistung auswirken könnte.

Wenn der Preisunterschied minimal ist und du die neueste Technologie bevorzugst, könnte der i5-14600K eine gute Wahl sein. Achte darauf, dass das Mainboard die gewählte CPU unterstützt.

Für Gaming und allgemeine Anwendungen könnten auch andere CPUs wie der AMD Ryzen 5 5600X eine Überlegung wert sein. Letztendlich hängt die beste Wahl von deinem Budget und persönlichen Vorlieben ab.

Würde den 14600K nehmen, der ist einen Tick besser und manchmal sogar günstiger.