AMD oder Intel?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

7700x 88%
Intel i5 13500 13%

5 Antworten

Hallo,

die Grafikkarte passt schon. Bei der Auswahl würde ich zum Ryzen 7 7700 greifen. Da hast du die langlebigere Plattform. Allerdings kannst du da dann gleich ein paar Euro drauflegen und den König des Gamings nehmen: den Ryzen 7 7800x3D.

LG

7700x

Ich habe nur eine Ergänzung zu Technomankings Antwort:

Es ist so oder so nicht schlimm wenn deine Grafikkarte weniger Frames verarbeitet als dein Prozessor theoretisch vorbereiten kann. Ein Grafikkarten-Bottleneck liegt in sogut wie jedem anständigem Gaming-PC vor, und das ist auch gut so, weil die CPU die Komponente ist die eventuell noch im Hintergrund Aufgaben erledigen will.

Ansonsten ist auch ein R5 7600 vollkommen ausreichend wenn du ein paar Euro sparen willst. Wenn du irgendwann Grafikkarte und Prozessor upgraden willst, kannst du ja deine alten Komponenten verkaufen und dann den 7800x3dD und die 7900 xtx oder Ähnliches nehmen.

7700x

Also wenn du schon eine AMD Grafikkarte hast würde ich dir eigentlich auch empfehlen den Prozessor von AMD zu nehmen würde ich besser finden die beiden in der selben Software zu optimieren als das über 2 Pogramme machen zu müssen aber ist nur meine Meinung es kommt halt auch darauf an was du vor hast

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die beiden zu vergleichen finde ich relativ dämlich.

Der Intel hat deutlich mehr Kerne, was bei Anwendungen die viele Threads benötigen und Multitasking gut ist.

Der AMD hat die höhere Taktfrequenz im Boost. Das kann praktisch sein, wenn man wenig Dinge gleichzeitig macht aber eine hohe Leistung benötigt. Er unterstützt zudem höheren Speichergeschwindigkeiten beim RAM (die sind aber bei beiden so weit, dass es vermutlich eh deutlich über dem ist, was du verbaut hast)

Hätte mal eine ganz andere Frage hat dein RX6700Xt Modell Spulenfiepen und ist laut?
Desweiteren welches hast du?

Khadije264
Fragesteller

Hey, ich habe ja noch kein PC gekauft, deshalb habe ich auch die Frage gestellt. :)