CPU wechseln?

5 Antworten

Die einzige Frage, die du dir dabei stellen musst, ist: Brauchst du es?

Geht's ums Zocken? Ist da die CPU wirklich aktuell der Bottleneck? Welche Grafikkarte hast du? Welche Spiele spielst du? Auf welcher Auflösung spielst du?

Bist du derzeit in deinen persönlichen Anforderungen eingeschränkt?

verreisterNutzer  01.02.2024, 15:41

Es geht ums Zocken. Habe mit dem I5 bei Full HD zu starke FPS-Drops. Warzone, Fortnite etc.

LetsPlays  01.02.2024, 16:05
@verreisterNutzer

Der i5 sollte in FullHD bei Fortnite und Warzone aber eigentlich wirklich ausreichend performen. FPS-Drops können auch ganz andere Ursachen haben, bspw. der Arbeitsspeicher oder zu schlechter Airflow.

Schau dir mal mit MSI Afterburner die genaue Auslastung an. Bestenfalls sollte die Grafikkarte zu 100% ausgelastet sein und nicht die CPU. Wie warm wird die CPU? Wie hoch taktet sie?

Und welche Grafikkarte hast du?

verreisterNutzer  01.02.2024, 17:03
@LetsPlays

Ich schaue, wenn Zuhause bin. Dann gebe ich dir nähere Infos. Danke dir ich küss dein Herz. Habe eine 1660 Super.

verreisterNutzer  01.02.2024, 18:16
@LetsPlays

Aaalso. Ich habe eine 1660 Super. Das Ding ist, dass ich z.B. Fortnite im Performance-Modus spiele. Heißt, die Grafik ist sehr sehr niedrig und die Last sollte auf der CPU liegen.

LetsPlays  01.02.2024, 18:36
@verreisterNutzer

Dann würde ich eher zunächst die Grafikkarte upgraden, denn die wird der Bottleneck sein. Du kannst dir ja auch eine zu starke Grafikkarte für den Prozessor holen, aber dann wirst du trotzdem schon einen großen Performance-Boost haben und kannst später durch ein CPU Upgrade noch einen weiteren erleben.

Wenn du erst nur eine neue CPU holst wirst du nicht viel mehr FPS bekommen, da der i5 im Gegensatz zur 1660 Super wahrscheinlich gar nicht überall komplett ausgelastet wird (Edit: Habe mir gerade Benchmarks angesehen. Also in vielen Spielen ist der Prozessor nur zu 40-50% ausgelastet, während die Grafikkarte schon vollständig ausgelastet ist. Ein Grafikkartenupgrade wird dir im Moment am meisten Performance bringen.)

verreisterNutzer  01.02.2024, 18:44
@LetsPlays

Wow, ich habe gerade auch gesehen, dass es 18,5% Bottleneck gibt. Die CPU ist zu schwach. Welche GPU kannst du mir empfehlen? Mein Budget ist jetzt wirklich nicht riesig. Ich hätte an einen Radeon 6700XT gedacht.

LetsPlays  01.02.2024, 19:29
@verreisterNutzer

Ich kenne die Seite nicht und man kann die Tests schlecht nachvollziehen.

Schau dir hier den Benchmark an, da sieht man klar, dass die 1660 Super beinahe durchgängig auf 100% ist, während der Prozessor es eben nicht ist: https://www.youtube.com/watch?v=x4FddRTtn48

Und dann ein Test mit der RX 6700XT: https://www.youtube.com/watch?v=gAHH6quQ04k

Da siehst du deutlich, dass die Grafikkarte immer noch zu über 90% ausgelastet wird und auch die CPU sich endlich nicht mehr langweilt und auf ihre 60-80% Auslastung kommt. (Alles WQHD)

LetsPlays  01.02.2024, 19:32
@verreisterNutzer

Und danach kannst du den Prozessor austauschen. Ein R7 5700X würde genau zu dem Schema führen, das du derzeit mit dem i5 und der 1660 Super hast. Benchmark dazu hier: https://www.youtube.com/watch?v=9Kj5IejB6xI Auch hier ist der Ryzen zu 30-50% ausgelastet und die Grafikkarte zu 100%

Ein neuer Prozessor würde dir mit einer 1660 Super nicht viel Leistung bringen, wahrscheinlich sogar fast gar keine.

Ich würde halt in der Reihenfolge Grafikkarte und dann CPU upgraden.

Und Seiten, die angeblich wissen, wie jeder Prozessor zu welcher Grafikkarte passt, würde ich nicht wirklich vertrauen. Das sind alles theoretische Angaben, richtige Benchmarks, die für Gamer relevant sind, kann man aber nur beim richtigen Zocken nachvollziehen.

2013 hat mir so eine Online-Seite erzählt, dass mein Rechner zu schwach für das damals neue Far Cry sei. Hab's dann trotzdem gekauft und es ließ sich auf hohen Einstellungen mit 60FPS zocken. Seitdem hab ich nie wieder auf solche theoretischen Seiten, die angeblich alles miteinander schon getestet haben, gehört und fahre sehr gut damit ^^

LetsPlays  01.02.2024, 19:41
@LetsPlays

** Ich meinte den Rzyen mit einer 6700XT. Mit einer GTX 1660 Super würde sich der Ryzen sich noch viel mehr langweilen und wird wahrscheinlich nur bei 10-20% Auslastung sein.

LetsPlays  01.02.2024, 19:44
@verreisterNutzer

Die Seite ist ja lustig. Angeblich ist mein Prozessor auch zu schwach. Dabei ist es bei mir aktuell wie bei dir. 50% ca. CPU und 100% Grafikkarte. Das stimmt da vorne und hinten nicht auf dieser Seite ^^

LetsPlays  01.02.2024, 20:39
@verreisterNutzer

Scheint von der reinen Leistung her das beste für 350 zu sein. Oder eine 4060 bzw. noch 50€ sparen und 4060ti. Je nachdem,. mit welchem Hersteller du lieber fährst. NVIDIA hätte halt schon DLSS 3.0, damit ist viel möglich. Aber AMD hat was die rohe Leistung angeht eine bessere Preis/-Leistung.

Hier auch ein Vergleichvideo zur Einordnung: https://www.youtube.com/watch?v=vgDMZ7GsVEc

LetsPlays  01.02.2024, 20:45
@verreisterNutzer

Also für Fortnite bspw. wärst du nach Testergebnis auf epischen Einstellungen in FHD bei 150FPS im Avg. Die 0.1 Low liegt bei 62PF, die 1% low bei ca. 94 FPS. Danach kannst du den Prozessoir aufrüsten und würdest auch nochmal mehr FPS bekommen

LetsPlays  01.02.2024, 21:55
@verreisterNutzer

Gut. Das ist wieder was anderes. Also der i5 wird im Performance Modus nicht mehr als 170-200FPS haben.

Dann bräuchtest du wirklich eine stärkere CPU.

Aber wenn du eine stärkere CPU hast, brauchst du auch was besseres als eine 1660 Super.

Also für konstante 240FPS in Forntite bräuchtest du eine neue CPU und eine neue GPU.

Die 4060ti mag nur 8GB haben, aber für FHD und WQHD reicht das völlig aus. Ich hab eine 3070ti, hat auch "nur" 8GB, spiele aber alle Spiele auf Ultra und hatte noch nie Speicherprobleme mit ihr.

WENN Du mit dem 10400F nicht mehr hinkommst, da der zu wenig Leistung hat, dann kannst das machen

ABER bedenke, daß Du bei der nächsten CPU-Gen schon wieder ein neues Board brauchst

Eigentlich wärs ratsam gleich auf nen 7500F zu gehen, es sei denn Du mußt sparen und hast in 2-3J dann das Geld für nen Plattform-Wechsel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Wie kommst Du auf die Idee, dass ein Intel mit Amd kompatibel ist?

Natürlich brauchst Du immer ein neues Board und den Prozessor und dazu musst Du alles abstecken was vorhanden ist, den Prozessor kannst aber auf dem alten Board lassen.

Höchstwarscheilich kannst Du sogar deinen RAM behalten, der muss natürlich genau wie die Grafikkarte raus und auf dem neuen Board wieder drauf

verreisterNutzer  01.02.2024, 15:17

Habe ich gar nicht gesagt...

Lachenpur  01.02.2024, 15:18
@verreisterNutzer

Schön wenn Du nachträglich deine Frage änderst und dann so einen Kommentar los lässt

verreisterNutzer  01.02.2024, 15:24
@Lachenpur

Dir ist bewusst, dass man Fragen nachträglich nicht ändern kann? Man kann sie korrigieren, also Rechtschreibfehler und Grammatik, aber wenn man versucht den Sinn eines Satzes zu ändern, dann lehnen das die Moderatoren ab. Zeig doch einfach Einsicht. So schlimm ist das nicht, wenn man sich verliest.

Ja, du musst dafür ein Mainboard mit AM4 Sockel kaufen. Finde um nur auf einen Ryzen 5000 zu wechseln lohnt sich das nicht. Da würde ich etwas mehr Geld in die Hand nehmen, ein Mainboard mit AM5 Sockel, einen Ryzen 7000 und DDR5 RAM kaufen. Dann kannst du auch in Zukunft noch die neuen kommenden Ryzen für den AM5 Sockel kaufen und nutzen.

Wenn du schon auf AMD wechseln möchtest geh direkt auf AM 5 mit einem Ryzen 5 7600 x.