Welches Mainboard für I9 14900k?

3 Antworten

Ganz ehrlich du kaufst eine CPU die maßlos von Intel überreizt wird und das sich zur Heizung in deinem System entwickelt aber sparst dann bei den anderen Komponenten? Ausser für ganz wenige Anwendungsfälle macht diese CPU überhaupt keinen Sinn. Für die meisten ist der Intel I5 14600KF (Spart rund 300,-€) mehr als ausreichend (zumindest solange man nur Spielen will) je nach Anwendung macht dann vielleicht noch der I7 14700KF (spart noch ca 190,-€) Sinn. Aber egal für welche dieser CPUs du dich entscheidest eine 360er Wasserkühlung ist bei allen so gut wie Pflicht.

Auch RAM in 4 Modulen aufzuteilen macht kaum Sinn da die Speicher Kontroller in den CPUs (wenn nicht Server oder HET Plattform) mit zwei RAM Modulen besser zurecht kommen als mit vier. Der maximale RAM Takt liegt mit nur zwei Modulen i.d.R. höher.

Ich würde heutzutage wenn ich ein Mainboard kaufen muss auch gleich auf DDR5 RAm setzen. DDR4 Ram hat bei den aktuellen Plattformen so gut wie ausgedient und das was du an Leistungsplus durch das mehr an Kernen herausholst (beim I9 gegenüber den I7) würdest du gleich durch den DDR4 Ram wieder zunichte machen.

Ich würde mir mal diese Teile hier ansehen:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/99df5c221f44f928090519b0fcf46e61c2baf0ddbc30cd59740

Loepsel150819
Fragesteller

Danke erstmal

Loepsel150819
Fragesteller

Kühlung hab ich schon ne NZXT 280 Kraken. Auf DDR 5 steige ich auf jeden Fall um wenn das Sinn macht SSD hab ich auch 2TB Samsung 990 pro Netzteil hole ich mir 1000 Watt sollte doch alles gut passen dann mit der Grafikkarte und dem I9 oder? (Nehme den I9 weil ich wenn kenne der die gekauft aber nie geöffnet hat und ich die 200 Euro von ihm günstiger kriege.

ist da das Mainboard was du mir reingeben hast immernoch richtig wenn ich bei der Auswahl jetzt bleibe. Haut die Wasser Kühlung auch so hin?

bcords  07.04.2024, 16:19
@Loepsel150819

Ja das Mainboard sollte trotzdem passen, aber deine 280er AIO ist nicht ausreichend um diese CPU auszureizen. Falls du dennoch die AIO verwenden willst solltest du die Powerlimitits im Bios/UEFI herabsetzen.

Wenns dir hauptsächlich um Gaming geht hol dir lieber nen Ryzen 7 7800X3D. Nen ticken schneller, deutlich günstiger und bei weitem effizienter

https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7800x3d-100-100000910wof-a2872148.html

Passendes Board dazu wäre das MSI B650 Gaming Plus

https://geizhals.de/msi-b650-gaming-plus-wifi-7e26-001r-a2975546.html

RAM müsste aber zwingend neu

https://geizhals.de/lexar-ares-rgb-black-dimm-kit-32gb-ld5bu016g-r6000gdla-a3085086.html

bcords hat schon alles treffend erklärt, bleibt nichts mehr hinzuzufügen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.