Kann man einen DDR4 Adapter auf ein DDR3 Mainboard ohne Probleme verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

zunächst einmal wäre mir neu, das / ob es jemals schon mal RAM-Adapter von DDR 3 auf DDR4 gegeben haben könnte, denn technisch wären das verschiedene Protolkolle mit dann dennoch DDR3 im Interface als Schnittstellen-Schwachpunkt bei dem genannten Board.

Je nach Spiel und dessen Anforderungen an die CPU sähe ich damit mittelfristig nur ein neues Mainboard mit neuer CPU, da auf Deinem genannten Mainboard bei einer Core i7-7700K definitiv das Ende der supporteten Fahnenstange läge.

Mit Deiner RTX 3080 kannst Du auf der aktuellen Plattform je nach Spiel zur Aufhübschung der Optik aber durchaus schon Downsampling / DLSS z.B. von 4K auf 1080p versuchen, wenn Du derzeit noch mit einem FHD-Monitor unterwegs bist.

Bei Minecraft könnte es zudem evtl. noch für die RTX-MOD reichen an Deiner 6700K.

LG

Hallo,

das mit dem Adapter kannst du vergessen. Ein (gutes) DDR3 Kit ist hier die beste Wahl.
Allerdings limitiert auch dann der Prozessor die Leistung. Langfristig kommst du um ein neues Mainboard/Prozessor/Arbeitsspeicher nicht rum.

LG

da bringt Dir auch der Adapter nix

und bei der GPU ist ne neue CPU von Nöten, denn die krückt immerns mit der 3080

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
Noah0623
Fragesteller

Ok danke, denkst du ein I5 11400F/12400F reicht?

MichaelSAL74  14.01.2023, 10:57
@Noah0623

warum willst du auf veraltete Plattfromen setzen? B660 mit einem 13600 und fertig

Hättest dir lieber ne günstige Karte holen sollen und dafür neues Board, RAM und CPU.

So kriegst du die Leistung in keinster weise auf den Bildschirm.

Weiss zwar nicht, ob es solche RAM Adapter überhaupt gibt, aber kann mir nicht vorstellen das die was taugen, da dein Board bzw CPU sowieso bremsen würde.

Lg

Xandros0506  14.01.2023, 10:52

Adapter gibt es - allerdings zumeist für S0-DIMMS in PCs einbauen zu können. Und eine Funktionsgarantie für den Notebookspeicher in Verbindung mit dem Board und Speichercontroller hat man natürlich nicht. Wäre somit ein Experiment...

Usj89  14.01.2023, 10:55
@Xandros0506

Danke für die info.

Naja da bleib ich lieber bei kompatibeler Hardware.

Aber ich schau mir die Adapter bei Gelegenheit auch Mal an. Aber von ddr4 auf ddr3 gibt es auch? Oder halt nur SODIMM auf dimm Adapter …?

Hatte Mal was von ddr5 auf ddr4 gelesen. Weiss aber nicht ob das Projekt nicht schon eingestampft wurde