DDR3 in DDR4 Slot?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

NEIN.

Die Slots haben eine Kennnarbe die das Einstecken von falschem DDR RAM verhindert.

Und die Verwendung von DDR3 RAM mit einem I5 6400 ist nicht allein von der CPU abhängig, sondern auch vom Mainboard und dem Chipsatz die das dann auch unterstützen müssen.

Die Kennnarben findest du auch im Wikipedia Artikel als Zeichnung abgebildet:

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM#DDR4-SDRAM

bcords  13.12.2019, 11:16

Als Ergänzung, sollte dein Mainboard über DDR3 und DDR4 Slots verfügen, dann kannst du keine Mischbestückung vornehmen, sondern nur Wahlweise DDR3 oder DDR4 bestücken.

Mgvp0
Fragesteller
@bcords

Es ist das asrock B250 Pro4

bcords  13.12.2019, 13:03
@Mgvp0

Das hat die zweite Generation von Chipsätzen für den LGA 1151 Sockel, und kann damit nur DDR4 Ram

DDR3 und DDR4 sind schon (mit Absicht) unterschiedlich geformt, daher passt der DDR3-Riegel nicht in einen DDR4-Slot. Die Kerbe sitzt bei jeder DDR-Version an einer anderen Stelle.

Woher ich das weiß:Hobby – Up-to-date dank PCGH-Abo und vielen anderen Quellen

Hallo,

wenn dein Mainboard nur Slots für DDR4 hat, dann wird das nichts. Der DDR3 RAM passt physisch gar nicht da rein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Alleine vom Slot wird das nicht passen, nein. Sind zwei unterschiedliche Slots.

Natürlich ist es nicht möglich, Riegel zu verbauen, zu denen die Slots nicht passen.....