DDR3 RAM?

ZaoDaDong  09.10.2023, 11:54

Um was für einen PC handelt es sich?

Olokomo
Fragesteller

Das ist ein von mir selbst zusammengewürfelter "Gaming" PC.

Ich habe einen Intel i5 und eine GTX 3080 verbaut, falls das als Information genügt.

9 Antworten

Hallo,

gerade bei DDR 3 RAMs muss man auf deren Spezifikation aufpassen.

Und das Mainboard wo es rein soll.

DDR 2 und DDR3 und DDR3L und DDR4 kann man nicht kombinieren.

Also AMD oder Intel Chipset.

Non ECC, unpuffert,
dual oder single rank,
Speichertakt, no low voltage,
und CL latency.

Wenn das alles passt, dann kannst du es nehmen.

Am allerbesten ist, immer die gleichen Riegel nehmen.

Hansi

Olokomo
Fragesteller

Kann ich den RAM auch von DDR3 auf DDR4 umwandeln?

Kerner  09.10.2023, 17:25
@Olokomo

Nun,

so um 2016/17, als ich meinen ersten AM4 Ryzen 7 1700 hatte, bekam ich mal Adapter von DDR3L auf DDR 4 slot, zum Testen.
Sogar mit RGB wenn ich mich so dunkel erinnere.

Diese Dinger haben sich überhaupt nicht bewährt, weil man da auch normale DDR3 Riegel rein stecken konnte.

Und "ZACK" hat mein schönes AS Rock H110M-HDV das Zeitliche gesegnet.

Und dann erst der "Zirkus" mit den DDR3 Server-RAMs.

Und diese AM3(+) Boards, die sind absolut wählerisch, mit den DDR3 RAMs.

Da musste man aufpassen wie ein Luchs, schlau wie ein Fuchs,
und ein Erinnerungsvermögen wie ein Elefant haben.

Ich habe das ganze Zeug dann billig in die EBucht geschmissen.

Gott sei Dank, hat man diese Fehler bei DDR4 nicht mehr gemacht.

So dass man durch die Bank, jeden Riegel in jedes Board stecken kann.
Und zu 99% funktioniert das auch immer.
Mal besser und mal etwas zögerlich.

Hansi

Hallo

8Gb DDR3+ 2Gb DDR2+ 16Gb DDR4 = 26Gb DDR4?

Gut das du danach gefragt hast, denn du hast dich verrechnet. Außerdem ist die Einheit nicht Gb (Gigabit), sondern GB (GigaByte)

Richtig muss wie wie folgt gerechnet werden:

8GB + 2GB + 16GB = 26GB

DDR3 + DDR2 + DDR4 = DDR9

bzw.

8GB DDR3 + 2GB DDR2 + 16GB DDR4 = 26GB DDR9

(;-))

mfG computertom

Von Experte Krabat693 bestätigt

DDR 2-3-4 sind nicht untereinander kompatibel.

Die passen auch nicht auf ein und das gleiche Board ...

Hast du ein ddr4 Board, dann passt da auch nur ddr4 RAM drauf.

Lg

Nein. Das wird glaube ich nicht funktionieren. Der Typ, z.b DDR4 muss immer identisch sein. Latenz und Takt wären nur zweitrangig, aber auch davon rate ich ab.

RAM sollte immer der selbe Typ, Latenz und Speichertakt haben.

LilPeep15112017  09.10.2023, 11:50

Das FUNKTIONIERT auch NICHT.

Das geht Bautechnisch schon nicht

Olokomo
Fragesteller
@LilPeep15112017

Wenn man sich kaum auskennt, sollte man nicht kommentieren @LilPeep154112017. Ich kann den DDR3 einfach zu DDR4 umwandeln. ;)

LilPeep15112017  09.10.2023, 12:49
@Olokomo

Ich glaube ich kenne mich besser aus als du, wenn du schon nachfragen musst ob DDR3 und DDR4 passt.

Na dann sag mal wie du das anstellst

Olokomo
Fragesteller
@LilPeep15112017

Tja.. altes Elektroniker Geheimnis ;) wüsstest du als Unwissender wohl gerne hehe

LilPeep15112017  09.10.2023, 12:53
@Olokomo

Nö ich würde gerne wissen wie du dir das vorstellst, wenn das nichtmal geht weil die schnittstelle nicht passend ist :)

DDR 3 passt alleine von den Maßen nicht auf DDR2

Und ich bin selbst Elektromechatroniker also ich höre

Olokomo
Fragesteller
@LilPeep15112017

Was ist denn eine Schnittstelle Doktor Professor möchtegern Elektrofachmann?

LilPeep15112017  09.10.2023, 12:56
@Olokomo

Naja, versuch mal DDR4 Ram auf DDr3 Boards zu stecken :)

Du kannst genauso nicht mit einem Apple Lighning Anschluss dein Samsung Handy laden.

Also ich höre?

Für mich bist du eher der der sich hier für wichtig hält.

Noch dazu hast du in deinem Profil „Lastkraftwagenfahrer“ zu stehen

Olokomo
Fragesteller
@LilPeep15112017

Ich bin nebenberuflich tätig, dass eine hat nicht mit dem anderen zu tun. Habe ich ein Lightning Anschluss, kann ich ganz einfach den Anschluss trennen und an einen anderen spleißen. Bist wohl nur ein Theoretiker und hattest sowas noch nie zur Hand :p

LilPeep15112017  09.10.2023, 13:01
@Olokomo

Doch habe ich, aber du kannst das immernoch nicht machen, weil deine CPU das auch nicht unterstützt :)

Vorallem wenn du dir doch so sicher bist, wieso fragst du oben nochmal nach?

Olokomo
Fragesteller
@LilPeep15112017

Hätte ich gerade ein Handbuch parat, hätte ich es auch nachschlagen können. Doch wendet man sich einmal ans Internet, schon hat man nur noch mit Schwurblern zu tun..

LilPeep15112017  09.10.2023, 13:07
@Olokomo

Ja klar ein Handbuch ^^
Ändert niks dran das das Technisch nicht möglich ist. Also du bist eher der Schwubler hier

Olokomo
Fragesteller
@LilPeep15112017

nichts* nimm erstmal ein Duden zur Hand und dann können wir auf einem Niveau weiter diskutieren ;)

LilPeep15112017  09.10.2023, 13:13
@Olokomo

Wenn du anfängst dich auf Rechtschreibung aufzugeilen, dann bist du eh untendurch.

Zumal deine Sätze grammatikalisch auch nicht richtig sind…

Olokomo
Fragesteller
@LilPeep15112017

Du warst bei mir schon "untendurch", als ich deinen Username gesehen hab. Wer auch Lil Peep und seine Emomusik als Vorbild nimmt ist in meinen Augen komplett verloren, du Grufti Gesindel...

LilPeep15112017  09.10.2023, 13:40
@Olokomo

Aww, weil du keine Argumente hast und beim offensichtlichen Lügen erwischt wurdest, ist du jetzt aggressiv :)

Lustig :)

Ach ja, ein „Lock bzw“ Stück in die Schnittstelle des RAMs schneiden zerstört den Ram direkt :)

Olokomo
Fragesteller
@LilPeep15112017

bist* ;).... bedien mal lieber weiter Kunden, anstatt dich vor Leuten im Internet zu blamieren, oder bist du etwa arbeitslos?? hahahahaha xD

LilPeep15112017  09.10.2023, 14:34
@Olokomo

blamieren? Ich denke eher du blamierst dich hier..

Mein Shop hat grade Betriebsferien und generell eine Überarbeitung der Seite.

Also ich kann mich nicht über mein Einkommen beschweren.

Vor allem nicht als Elektromechatroniker noch dazu ^^

Olokomo
Fragesteller
@LilPeep15112017

Du hast ja vllt. einen kleinen Pipimann, dass du dich jetzt versuchst so im Internet zu profilieren omg rofl xd..

LilPeep15112017  12.10.2023, 09:23
@Olokomo

profilieren, alles klar xD.

Sagt der möchtegern Elektroniker, na haste dein Handbuch gefunden?

Kannste schon versuchen wirst dann aber relativ schnell merken das nur eine Art von RAM in dein Board passt.

LG

Olokomo
Fragesteller

Ne ne, ich hab einfach in die Schnittstelle des RAM Riegels eine Lücke reingeschnitten... hat gepasst!

xGeTReKtx  09.10.2023, 14:11
@Olokomo

Ja so kann man das auch machen. Mit Gewalt geht's aber auch ganz ohne schneiden.