Frage von xTupix, 121

Ram DDR3 oder DDR4?

Ich wollte mir einen neuen PC zulegen, der für Gaming ausgelegt ist. Sollten also daher 16GB sein und da lautet meine Frage: DDR3 oder DDR4? Und warum genau DDR3/DDR4 und warum nicht das Andere?

Grüße

Expertenantwort
von Darkmalvet, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 46

Hallo xTubix

Wenn du dir ein System mit Skylake Prozessor bauen möchtest wäre es schon sinnvoll ein Mainboard zu wählen, dass auf DDR4 Ram ausgelegt ist, da DDR4 Ram schneller und effizienter ist und du zudem besser Aufrüstoptionen für die Zukunft hast.

DDR4 ist der Nachfolger von DDR3, du kaufst dir ja auch keine alte Grafikkarte, wenn es schon neue gibt.

Wenn du natürlich ein bestehendes System hast, dann solltest du dir auch den Ram anschaffen, auf den das System ausgelegt ist.

LG

Darkmalvet

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 60

DDR 4 geht nur bei Skylake CPUs. Welchen Ram du da nimmst ist momentan egal, der Skylake ünterstützt DDR3 und DDR4. Aber wie lange neue CPUs das noch machen weiss ich nicht. Bin da eher für DDR4 falls man zukünftig noch Aufrüsten will.

Expertenantwort
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, Gaming, PC, 54

Hey!

Mit welchen RAM-Typen (/DDR2/DDR3/DDR4) kann denn dein Mainboard arbeiten, welches Mainboard hast Du?

Es ist vom Mainboard abhängig, welchen RAM-Typen Du nutzen kannst, nicht Du selber kannst einfach entscheiden welchen Du willst!


Antwort
von Gehilfling, 76

Schneller DDR3 reicht eigentlich auch, solange DDR4 noch recht teuer ist. DDR4 bietet in der Zukunft höhere Datenraten. Allerdings denke ich, dass du mit DDR3 noch gut bedient bist, bis dahin.

Antwort
von Andyplayer1, 46

DDD4 ist einen Tick besser.

Antwort
von max1949, 53

DDR 4. Weils besser ist ^^

Kommentar von Inquisitivus ,

Ich kläre mal auf damit Du sowas peinliches nich nochmal schreiben musst :´D

- Höhere Frequenzen mögliche, somit schnellerer Takt (mhz)

- viel viel mehr Speicherkapazität möglich, als heute genutzt werden könnte

- Effizienter, da weniger verbrauch bei steigender Leistung

Kommentar von max1949 ,

also = besser als DDR 3 ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community