RAM kompatibel erweitern?

4 Antworten

Ja kannst du, sollte auch funktionieren.

2x8 ist aber idealer

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Ich bin gegen das mischen vom RAM. Kann funktionieren, muss es aber nicht.

Also würde ich ein neues Kit (entweder 2x8gb oder 4x 4gb) kaufen. Wobei 2x8gb vorzuziehen ist (in der Regel belastet es den memory Controller weniger).

1x 16gb ist nicht zu empfehlen, dann läuft der RAM im single Channel und verschenkt 50% Leistung.

Lg

Du benötigst RAMs mit mindestens DDR3 1600Mhz, sonst könnte dein PC sogar langsamer werden. Die Geschwindigkeit des langsamsten RAMs legt die Geschwindigkeit des gesamten RAM fest.

Ich würde DDR3 Speicher wohl nicht mehr neu kaufen.
Da findet man bei Kleinanzeigen sicher auch ne Menge preislich interessanter Angebote mit gebrauchtem Speicher.

Du kannst zwar 2 weitere 4GB Sticks dazu stecken, aber du solltest auch mal schauen ob du ein 16GB Kit solo findest und ob das preislich für dich drin ist.
Du hättest dann 24GB.

Einen einzelnen 16GB Stick würde ich nicht nehmen, deine CPU kann sicher Dualchannel und das solltest du auch nutzen.

Locaris
Fragesteller

Ah, es ging gegen meine Intuition, 2x4 und 2x8 zu mischen, würde aber auch gehen, ja?