Läuft 1333Mhz DDR3 RAM auf einem Mainboard das nur 1600Mhz DDR3 RAM oder mehr unterstützt?

6 Antworten

Ja, es sollte laufen. Eben nur etwas langsamer, als es eigentlich möglich wäre.

Jan15xd
Fragesteller

Ok gut. Das ist natürlich klar, aber da es sich um einen Computer für meinen Bruder handelt und es vorallem darum geht dass der bisher nur einen celeron e3400 hat, kann ich damit leben, und wollte nicht wieder neuen RAM kaufen :D. Danke 🤘

Wenn das Mainboard 1600 MHz unterstützt ist das doch mehr als 1333 MHz. Also geht das natürlich ohne bedenken. Solange du nicht 1600 MHz Riegel auf ein Mainboard mit 1333 MHz machen willst hast du da keine Einbußen.

Ich würde aber an deiner Stelle ein Mainboard mit DDR4 RAM kaufen und neue RAM Riegel, weil dieser besser ist und auch ziemlich günstig wird (16 GB DDR4 ungefähr 90€).

Viele Grüße! :)

Die Mainboards unterstützen alle Taktraten für DDR3 Ram, laufen aber höchstens mit den angegebenen Takt fürs Mainboard oder Ram. Baust du also schellen Ram in das Mainboard mit 1333mhz läuft der schnelle Ram nur mit 1333mhz. und umgekehrt.

Baust du also den DDR3 Ram mit 1333mhz in den neuen PC der auch DDR3 1600mhz und mehr unterstützt, läuft der weiter mit 1333mhz. Kann dadurch aber die CPU ausbremsen falls die höher getakteten Ram benötigt.

Hallo,

das neue Mainboard unterstützt auch RAM mit 1333 MHZ. Es ist eher nach oben limitiert wie hoch der RAM maximal getaktet sein darf. Ansonsten wäre es notfalls auch möglich deinen RAM zu übertakten.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

das funktioniert. Der RAM Riegel lässt sich ja auch anders takten als mit 1600 MHz.

1600 MHz laufen auch auf 1333 MHz. Macht man halt nur nicht, weil man ja keinen leistungsverlust möchte, auch wenn der gering ausfällt und beim Gaming wenige bis keine FPS ausmacht