Ist es sinnvoll, verschiedene Arbeitsspeicher (Größe und Taktung) einzusetzen?

5 Antworten

Du kannst alle vier Riegel einbauen, aber die zwei neuen Riegel werden dann normal auch nur mit 1333 MHz getaktet. Dies ist jedoch von Motherboard zu Motherboard (BIOS) verschieden (je nachdem, ob dein Motherboard auch verschiedene Taktfrequenzen für die unterschiedlichen Bänke zulässt).

Du kannst alle 4 einbauen. Das BIOS wird die Taktung nach dem langsamsten DIMM einstellen. Ein leistungsfähiges BIOS wird dann den Dual-Channel-Modus so einstellen, daß soviel der Speichermenge aller Module genutzt wird, wie das kleinste Modul besitzt. Der Rest wird dann langsamer angesprochen. Ein einfaches BIOS wird gar nicht in den Dual-Channel-Modus schalten. Man darf den Geschwindigkeitsgewinn, bzw. Verlust nicht überbewerten. Er liegt im Bereich weniger Prozente, wird also nur von Benchmark-Programmen bemerkt.

Ideal wäre es, wenn alle 4 Module absolut gleich wären. Aber was ist schon ideal... Drum: Steck ruhig alle 4 rein. RAM kann man nie genug haben - vorausgesetzt Du besitzt eine 64bit-CPU und ein ebensolches Betriebssystem.

Alle 4 würde die neuen Aus bremsen, da 8GB reicht würde ich die alten ausbauen und nur die neuen nutzen, ist schneller.

An sich ist das kein Problem nur dass alle Riegel sich der niedrigsten Geschwindigkeit anpassen.

Ich würde eher 8GB 1600mhz statt 12GB 1333mhz bevorzugen.

FireRed
Fragesteller

Ja das habe ich auch gelesen aber die Frage ist eben was mehr ausmacht, dass die Geschwindigkeit langsamer ist oder dass die Gesamtgröße größer ist.

duonumerouno  09.09.2015, 20:35
@FireRed

Den größeren Ram speicher kannst du nicht voll ausnutzen, die Geschwindigkeit ist wichtiger

Wenn du die alten drin lässt werden die neuen nur auf 1333 mhz getaktet