Bestehenden 1333 MHz Ram mit 1600 MHz Ram erweitern?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der RAM läuft dann halt mit "nur" 1333 MHZ, einen Unterschied merkst du dadurch aber nicht!

Normalerweise reichen 8 GB RAM aus, also würde ich nur die beiden 1600 MHZ Riegel einbauen, dann hast du auch den Dual-Channel boost.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mischen kannst du in der Regel schon, allerdings wird der RAM dann nur mit einem von allen Modulen unterstützten Geschwindigkeit getaktet, in dem Fall wahrscheinlich mit 1333 Mhz.

Du musst auch überprüfen, ob mehr als vier bzw. 8 GB Arbeitsspeicher untrstützt werden.

Besser wäre es, nur die 8GB 1600Mhz einzubauen.

eine Mischbestückung ist möglich aber immer blöd, weil unter umständen das Dual Channel nicht mehr so wunschgemäss funktioniert.

Der RAM läuft dann immer auf der langsameren Frequenz.