Ist DDR3-1600 mit DDR3-1333 kompatibel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Stecken in einem Mainboard RAM Module mit 800MHz und 667MHz zusammen, dann wird der gesamte RAM mit 667MHz betrieben.

Das ist aber keine große Leistungseinbuße, denn bei niedrigeren Taktfrequenzen sind die Timings (CAS Latency) besser, so daß die gesamte Bandbreite nahezu die gleiche ist (+-1%).

Aber Achtung: Es gibt DDR3 RAM mit ECC* (Server) und welche ohne ECC (normale PCs). Die sind untereinander nicht kompatibel.

*Error-Correcting Code

Der wird in der Regel runtergedrosselt auf 1333