Ddr2 ram / speicherbus?

2 Antworten

Hallo

PC2-8500 RAM entspricht DDR2-1066 RAM. Der Datendurchsatz beträgt 8500 MB/s bzw. 8,5 GB/s. Dafür wird ein 8 Byte breiter Datenbus benutzt, was einem 64 Bit breiten Datenbus entspricht. Ein Byte sind gleich 8 Bit und das Ganze dann mal 8 Bytes, macht 64 Bit Busbreite. Deshalb muss erst mal der gesamte Datendurchsatz durch 8 geteilt werden, um den effektiven Arbeitstakt auf dem Speicherbus zu errechnen, der richtiger Weise auch in MT/s (Mega Transfers per Second) angegeben wird und nicht in MHz, wobei von Vielen die Einheit MHz verwendet wird, was aber eigentlich falsch bzw. irreführend ist.

8500MB/s : 8 = 1062,5MT/s bzw. rund 1066MT/s

Daraus ergibt sich, das es sich also um DDR2-1066 RAM handelt.

1066MT/s ist aber nicht der reale Takt auf dem Speicherbus, sondern nur der rechnerisch effektive Speichertakt. Da durch die DDR Speicher Technologie pro Speichertakt zweimal Daten übertragen werden, entspricht der reale Speichertakt auf dem Speicherbus nur der Hälfte vom rechnerisch effektivem Speichertakt.

1066MT/s : 2 = 533MHz

Das heißt, der reale Speichertakt auf dem Speicherbus beträgt, für PC2-8500 bzw. DDR2-1066 RAM Module, 533MHz.

Als zusätzliche Information kommt dann noch dazu, das die RAM Chips selbst, auf PC2-8500 bzw. DDR2-1066 RAM Modulen, dabei nur mit 266MHz laufen. Durch das 4 fach Prefetching (vorladen) muss die effektive Datenrate durch 4 geteilt werden, um den realen Takt der Speicherchips auf DDR2 RAM Modulen zu ermitteln.

1066MT/s : 4 = 266MHz

Bei DDR3 und DDR4 RAM wird dagegen ein 8 fach Prefetching verwendet, weshalb hier die effektive Datenrate der RAM Module durch 8 geteilt werden muss, um den realen Speicherchip Takt zu ermitteln.

Das heißt, das z.B. bei einem PC4-25600 bzw. DDR4-3200 RAM Modul, die rechnerisch effektive Speichergeschwindigkeit zwar 3200MT/s beträgt, aber der reale Takt auf dem Speicherbus beträgt, durch die DDR RAM Technologie, nur 1600MHz und die RAM Chips selbst laufen nur mit 3200MT/s : 8 = 400MHz, durch das 8 fache Prefetching auf den DDR4 RAM Modulen.

Bei DDR5 RAM Modulen sieht es noch schlimmer aus, denn die nutzen sogar 16 fach Prefetching, woraus dann die extrem hohe Latenz dieser RAM Module resultiert, so das sie u.U. nur geringfügig schneller sind, als DDR4 RAM Module.

Das steht so auch noch mal alles etwas ausführlicher in folgendem Wiki:

https://de.wikipedia.org/wiki/DDR-SDRAM

mfG computertom

Die theoretische Bandbreite eines DDR2-RAM-Riegels wird durch die Spezifikation PC2-8500 angegeben. Diese Nummer besteht aus zwei Teilen: "PC2" und "8500".

"PC2" bedeutet, dass es sich um DDR2 (Double Data Rate 2) handelt. "8500" ist die Spezifikation für die maximale Datenübertragungsrate in Megatransfers pro Sekunde (MT/s).

Die maximale Datenübertragungsrate wird mit der folgenden Formel berechnet:

Maximale Datenübertragungsrate = Datenübertragungsrate pro Takt x Anzahl der Übertragungen pro Takt

Da DDR2 den Takt zweimal pro Zyklus nutzt (es ist "Double Data Rate"), teilst du die angegebene Übertragungsrate durch 2, um die Datenübertragungsrate pro Takt zu erhalten:

8500 MT/s / 2 = 4250 Millionen Übertragungen pro Sekunde

Die maximale Datenübertragungsrate pro Takt beträgt also 4250 Millionen Übertragungen pro Sekunde.

Die Speicherbus-Frequenz oder der Takt des Speicherbusses wird durch die Anzahl der Übertragungen pro Sekunde bestimmt. In diesem Fall beträgt die Frequenz eines DDR2-RAM-Riegels mit der Spezifikation PC2-8500 4250 Millionen Takte pro Sekunde oder 4,25 GHz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gnurfy  05.12.2023, 12:17

Das kommt nicht hin, da DDR2 nicht mal ansatzweise auf 4 Ghz/s bei der Bustaktung kommt. Bei DDR2-8500 Mt/s wären es 266 Mhz Speichertakt, 533 Mhz I/O, 4× Prefetch, 1066 Mhz Eff. bei 64 Bit Busbreite.

computertom  05.12.2023, 12:55
@Gnurfy

Wenn DDR2 RAM damals mit über 4GHz gelaufen wäre, dann hätte man sich den Schritt zu DDR3 und DDR4 RAM einfach mal sparen können, da diese RAM Typen dann ja langsamer gewesen wären, als der DDR2 RAM, der mit über 4GHz ....