4 GB-DDR2-RAM-Riegel als EIN Riegel erhältlich?

1 Antwort

Hallo

DDR2 So-DIMM Module mit 4GB für Notebooks, waren damals noch kein Standard und sind dem zu Folge recht selten. Es gibt Neuauflagen von 4GB DDR2 So-DIMM Modulen, aber die sind Sau teuer, kosten über hundert Euro pro Stück.

Das ist aber alles auch nur hypothetisch, denn das Acer Aspire One D250 Netbook unterstützt nur bis 2GB DDR2 So-DIMM Single Channel RAM, weswegen auch ein einzelner RAM Slot ausreicht. Das liegt an dem Mainboard Chipset. Damals war der RAM noch an der Northbridge des Mainboard Chipsets angeschlossen. Der N270 Atom Prozessor läuft an einem intel 945GSE Chipset. Dieses unterstützt bis zu 2GB DDR2-533 Single Channel RAM, mehr nicht.

https://ark.intel.com/content/www/de/de/ark/products/36331/intel-atom-processor-n270-512k-cache-1-60-ghz-533-mhz-fsb.html

Kompatible Produkte: Intel® 82945GSE Grafik/Memory-Controller-Hub

Ein solches 945GSE Chipset steckt in dem Netbook. Deshalb ist es technisch ausgeschlossen, das dort 4GB DDR2 So-DIMM RAM Module funktionieren. Mal ganz davon abgesehen, das ein Aufrüsten auf diesem Gerät keinen Sinn macht. Der N270 Atom Single Core Prozessor ist heute mehr oder weniger nutzlos, oder praktisch jedenfalls nicht mehr zu gebrauchen. Hab auch noch so ein Teil rumliegen. Selbst mit Linux ist es eine Qual, damit zu arbeiten. Außerdem bekommt man von dem Display auch Augenkrebs.

mfG computertom