3 ram Riegel verbauen?

3 Antworten

Das kannst du. Ob dein System mit 8 GB im Dual-Channel-Modus schneller als mit 12 GB (dann funktioniert der Dual-Channel-Moddus nämlich nicht) läuft, kannst du selbst ausprobieren. Oft profitieren nur Rechner vom Dual-Channel-Betrieb etwas, wenn sie mit der integrierten Grafikkarte arbeiten.

LG Culles

KolnFC  22.03.2019, 11:49

Es kann durchaus auch sein, dass bei 12GB Bestückung, dual channel bis 8GB Auslastung unterstützt wird.

Es hängt vom Board ab, die Technologie nennt sich asynchrones multi channel.

Ja, das kannst du, ob es einen Vorteil bringt ist die andere Frage.

Grundsätzlich: Je zwei Banks werden mit einem Speicherkanal adressiert, ähnlich wie bei RAID0 für Festplatten verdoppelst du damit fast den Durchsatz.

Weisen die Kanäle unterschiedlich viel Speicher auf, klappt das vorerst nicht, d.h. du hast mehr Speicher aber auch nur die Hälfte der Speicherbandbreite...

Es gibt allerdings auch Boards, die asynchrones multi/ dual channel unterstützen, in diesem Fall verwaltet der Speichercontroller den RAM bis auf den größten gemeinsamen Nenner im dual channel Modus (hier wären das 8GB) und muss mehr Speicher allokiert werden wechselt der Controller auf den langsameren single channel Modus.

Du kannst mal ins Handbuch deines Mainboards schauen, ob ein solcher mode vorhanden ist, ansonsten würde ich an deiner Stelle die RAM Auslastung in Anwedungen, die du häufig nutzt überwachen (z.B. mit einem OSD) und schauen, ob du tatsächlich mehr RAM brauchst. Falls das nicht der Fall ist (und dein Board asynchronen dual channel nicht unterstützt), bleibt bei dem schnelleren 2*4GB.

Denk bei der Bestückung an die Belegung, i.d.R. sind die ersten beiden Banks dem einen, die hinteren beiden dem anderen Kanal zugeordnet, du steckst also nicht 1&2, sondern 1&3, 2&4 oder auch 1&4 bzw. 2&3.

Ja, kann man. Ist das eine optimale Lösung: Nein. Solltest du nur tun, wenn für einen deiner Anwendungsfälle 8 GB nicht ausreichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet
JustinFox
Fragesteller

Okey Danke und wo soll ich die 2 Riegel einbauen ? In welche Slots?

ZaoDaDong  22.03.2019, 11:11
@JustinFox

Das kannst du im Handbuch des konkreten Mainboards nachlesen, in welcher Reihenfolge die Belegung erfolgen sollte. Da du 4 Slots hast, nimmst du zuerst die Belegung für 2 Module vor, und dann machst du mit dem niedrigeren noch freien Slot weiter. Ausnahme: Es gibt eine vorgeschriebene Belegung für 3 Module im Handbuch.