RAM Aufrüstung 2x4 auf 3x4?

7 Antworten

Es ist in der Regel sinnvoll, das symmetrisch zu machen, also nicht 1 x 4 GByte, sondern dann gleich 2 x 4 GByte nachzurüsten.

Bei Dual Channel Boerds immer die 2 zusammengehörenden Steckplätze (farblich kodiert) belegen, also entweder 2x1 Module oder 4x1 Modul. Dadurch erhälst du die doppelte Anzahl an Kanälen (also 64bit) für die Datenübertragung zwischen Board und RAM.

Die verwendeten Module sollten die selben sein, zumindest aber die selbe Taktung und Latenzzeiten haben. Sonst wird die Taktgeschwindigkeit des langsamsten Moduls verwendet und evtl. wird das System instabil.

Würde gehen aber den Pc um längen verlangsamen entweder gleichen 4 mal nehmen oder gar nicht

Ich würde immer eine 2er- Anzahl nehmen, gerade bei Dual-Channel. Klar könntest du 12GB rein machen, aber wenn du 2 oder 4 Slots belegen würdest, würde es weniger zu Problemen kommen, hatte ich selber schon

Nako616  22.01.2021, 02:10

bei mir ist das problem das ich kein bild am pc kriege wenn ich den 3. riegel einpacke denkst du mit nem 4. würde das problem behoben sein

Wenn es der GLEICHE Riegel ist wie die anderen 2 ja, ich empfehle für maximalen Schub den 4. auch noch zu füllen.