Läuft der RAM im Dual channel?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, und X.M.P. an! So soll das eigentlich sein.

Die Frage ist nur ob DU den RAM auf A/B 1 oder 2 steckst.

Bei mir hat der PC beim SiSandra Benchmark Probleme gemacht. Der Test hat nur den halben Speicher pro Bank (8 statt 16) erkannt. Erst als ich umgesteckt habe funktionierte der Speicher so im Benchmark, wie es Windows und auch CPU-Z eigentlich angezeigt war.
In Foren habe ich gelesen, das AMD AM4 Systeme ein wenig pingelig sind...

Bild zum Beitrag

Wenn Du die EInstellung gespeichert hast und das Ding neu startest sollte dann auch im BIOS die 3200MHz Speicher Frequenz angezeigt werden. Und wie gesagt, auf Grund von Sandra habe ich die Speicher umgesteckt auf die Plätze A1 und B1.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, PC, Prozessor)

Ja. Ein Riegel steckt im A Channel und einer im B Channel. Entsprechend kann jeder Channel einen Ramstick nutzen.

Also ja ist dualchannel betrieb

Die RAM-Module stecken richtig und sollten im Dual Channel Modus laufen.