Dual channel oder nicht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind 8GB denn überhaupt möglich? Der Spielraum an zusätzlichen Arbeitsspeicher ist bei Notebooks für gewöhnlich stark limitiert.

Was mehr Sinn macht, hängt von der generellen Hardware und Verwendung des Geräts ab. 8 GB sind das sinnvolle Minimum für heutige Geräte. Spätestens bei mehreren parallel laufenden Anwendungen wäre mehr Speicher gegenüber etwas schnelleren Speicher ratsam.

Mit 2 unterschiedlich großen RAM Riegeln kannst du trotzdem, je nach Laptop auch Dual channel nutzen. Das nennt sich dann Asynchroner Dual Channel, du hast nicht die volle Performance wie bei vollem dual Channel ist jedoch deutlich besser als ganz ohne. Ob und in wie fern das gut funktioniert hängt allerdings stark vom Laptop selber ab.