RAM wird nicht erkannt, 2 RAM aber 1 Slot wird nicht erkannt?

4 Antworten

Hast du schon die BIOS-Einstellungen vorgenommen? Ich bin mir sehr sicher, dass beide erkannt werden, aber Windows den Speicher nicht freigibt. Das Problem hatte ich auch. Beide Speicherriegel liefen bei Standardeinstellungen im BIOS auf unterschiedlichen Taktraten (schon komisch genug). Beide Bänke wurden zwar erkannt, aber Windows gab scheinbar nur einen Riegel zur Verwendung frei.

Jedenfalls wurde das Problem dadurch gelöst, dass ich sowieso die Taktrate auf die eingestellt habe, die vom Hersteller angegeben wurde.

Was bei RAM-Problemen auch helfen kann wäre ein BIOS-Update. Aber unbedingt nur auf Stable-Versionen, nicht auf Beta-Versionen.

AnoDerNette
Fragesteller

Kenne mich leider nicht so in den BIOS Einstellungen aus aber denke dann das es was mit Einstellung zu tun hat 😓

LetsPlays  16.01.2024, 15:04
@AnoDerNette

Schau dir mal ein Tutorial an, wie man im Bios XMP einstellt und "mach" es nach. Das wäre die einfachste Variante, um die Geschwindigkeit, die der Hersteller vorgibt, einzustellen.

Neben allen Bios-, und Software-Einstellmöglichkeiten muss man auch an die Möglichkeit von einem Hardwaredefekt denken. Falls da irgendwas unsicher ist, erst Mal alles einzeln testen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinungen 🤗
AnoDerNette
Fragesteller

Hätte auch gesagt defekt wenn Slot 2 und 3 nebeneinander auch nicht funktionieren würden. Slot 1-2 gesteckt funktioniert es. Slot 2-3 nebeneinander gesteckt auch. Nur wenn ich Dual Channel nutzen will wird eins nicht erkannt. 😒

blablakeks1234  15.01.2024, 06:29
@AnoDerNette

Habe das gleiche Problem wie bei dir mit dem Dual Channel. Dein Mainboard wird es möglicherweise nicht unterstützen. Ist bei mir genauso. Hab 4 Slots aber 2 im "Cloudboosting" (nen Slot Freilassen) bringt nichts

Annat75pyz  15.01.2024, 16:24
@blablakeks1234

Früher hatten auch Mainboards eine Betriebsanleitung. Eigentlich müsste es sowas noch immer geben. Such mal danach, vielleicht ist da die Entscheidende Info 🤗

Die gehören in Slot 2 und 4 vom Sockel aus gezählt. Tausch mal den Riegel aus 1 mit dem aus 3 bzw dem aus 2 mit dem aus 4.

1->3 3->1 bzw 2->4 4->2

Pfusch Beim zusammenbau vom MB, anders könnte ich mir das nicht erklären

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist ein Hobby