Läuft der RAM im Dual Channel?

4 Antworten

Dualchanel funktioniert nur wenn man jeweils einen Riegel pro Kanal installiert. Aber ich sehe aus den Bildern das 2 und 4 verwendet wurden. Dass passt also für Dualchannel.

Installiert man z.B. in 1 & 2 oder 3 & 4 wird kein Dualchannel erkannt.

Es gibt auch Boards mit tribble oder Quadrochannel. Aber die haben sich auf Grund des zu hohen Preises nicht durchgesetzt. Ausser in Servern.

Hallo,

RAM wird automatisch erkannt und entsprechend angesteuert, wenn man kein XMP vorschreibt. Deine CPU verträgt 3200MHz und mit 2 Sticks ist auch DUAL Channel Standard, also beides ist gegeben, weiß man auch ohne viele Bilder.

LG

Harry

Speicherbestückung für Dual Channel Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
 - (Gaming PC, Prozessor, CPU)
heybey  02.05.2023, 21:11

Kommt darauf an welche Slots man nutzt

heizfeld  03.05.2023, 04:07
@heybey

Steht im Handbuch Seite 21-22 siehe neue Grafik in meinem Beitrag

Von Experten Cyreplex und jerric8 bestätigt

Ja denn sonst würde bei GPU-Z im Reiter Memory Punkt Channel "1x64Bit" stehen

DualChannel bedeutet das mit 2x64Bit (=128Bit) zugegriffen wird.

Seppiefeu4
Fragesteller

Also sind die Einstellungen im BIOS auch richtig und der RAM kann seine vollen 3200 mhz im Dual Channel abrufen?

bcords  09.03.2023, 00:11
@Seppiefeu4

Sowie das aus den Bildern lese läuft der RAM mit 3200 bzw wegen DDR mit 1600MHz und einer 16er Latenz. Alles OK

Von Experte bcords bestätigt

Hallo,

die Corsair RAMs 2x8GB DDR4-3200, mit Samsung Controller,

laufen mit dem XMP2 im dual channel mit ca. 3200MHz.

Das sieht man doch.😊😊😊

Hansi