Ram im bios einstellen?

2 Antworten

Hallo

Das hatte ich dir doch bereits vor drei Tagen geschrieben, das nicht garantiert ist, das DDR4-3600 RAM mit deinem Prozessor funktionieren muss.

https://www.gutefrage.net/frage/passt-der-corsair-vengeance-rgb-pro-32gb-3600mhz-auf-das-msi-b450m-pro-vdh-max

Falls im BIOS noch das XMP aktiviert ist, weil du es für die alten RAM Module genutzt hast, dann wird die Speichergeschwindigkeit für die neuen RAM Module auf DDR4-3600 Tempo eingestellt. Dafür wird der Speichercontroller in deinem Prozessor übertaktet, was nicht funktionieren muss.

Setze die BIOS/UEFI Einstellungen mal komplett zurück und teste dann mal, ob der PC wieder startet. Zum zurücksetzen der BIOS/UEFI Einstellungen den PC vom Stromnetz trennen, da sonst die 5V Standby Spannung vom Netzteil das zurücksetzen verhindert. Dann den CMOS Reset Jumper auf dem Mainboard setzen oder die CMOS Batterie vom Mainboard entfernen, für jeweils 30 Sekunden.

Dann sollte der PC wieder starten. Sollte das nicht der Fall sein, dann die Grafikkarte und die RAM Module nochmal auf korrekten Sitz prüfen und ggf. nochmal neu einsetzen. Diese Teile lockern sich ganz gerne mal bei so einer Umbauaktion.

Du müsstest jetzt allerdings das BIOS/UEFI inklusive Uhrzeit und Datum neu einstellen. Wenn der PC nach dem aktivieren des XMP dann wieder nicht mehr funktioniert, dann weißt du ja jetzt woran es liegt.

mfG computertom

oder ist der RAM einfach nicht kompatibel

Wenn du das fragst, dann hast du weder beim RAM-Hersteller noch beim Mainboardhersteller nachgesehen, ob diese Kombination dort empfohlen wird.

Wir können da auch schlecht nachsehen - du hast die Modellnummern nicht angegeben und die Verkaufsbezeichnung ist dafür nicht eindeutig.