Dual Channel RAM beim Asus m5a78l-m lx v2?

und was ist die beste CPU die man drauf tun kann?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Leistungsstärkste CPU sollte der FX-8370E sein.

Und wie wo sollen die RAM-Channels sein? Hat das Board nicht nur 2 RAM-Slots und sollte es damit nicht offensichtlich sein, jeder Slot hängt an einem Channel. Also Seite zur CPU ist A und der andere B.

Oliver927482
Fragesteller

Hey, Vielen Dank für deine Antwort. Es hat 4 Steckplätze 2 schwarze und 2 blaue.

flauski  05.09.2023, 12:34
@Oliver927482

K, ich hab mir jetzt das Handbuch zu dem Board heruntergeladen. Das schreibt von und bildet auch nur 2 RAM-Slots ab. Aber sei es drum.

Die normale Anordnung der RAM-Slots ist von der CPU weg, A1A2B1B2. Und Du besetzt immer die Kanäle, also A oder B, von hinten nach vorn, also 2 vor 1.

flauski  05.09.2023, 12:40
@Oliver927482

Das ist in Computerjahren steinalte Hardware, da kann die Dokumentation schon mal etwas mäh sein. Wenn Du schreibst, dass da 4 Slots sind, dann glaube ich Dir das.

Aber A1A2B1B2 sollte ja dennoch gelten. Also Besetz halt erst 2 + 4. Und wenn sie es farblich markiert haben, um so besser.

Was meinst du, wo die RAM sind? Meinst du damit, wo die zwei Steckplätze auf dem Mainboard sind, in die man die RAM-Riegel stecken kann? Lad dir das Handbuch runter und schau auf der Seite "1-7" nach. Ein paar wenige Mausklicks.

Die beste CPU fürs Board ist die FX-8370E und stammt aus dem Jahre 2014.