Woher weiß man ab sein RAM Dual Channel oder Single Channel ist und was ist der Unterschied?

2 Antworten

Das liegt nicht am RAM ob der Dual oder Single Channel ist, sondern wie der eingesteckt ist. Die Meisten Systeme können Dual-Channel. Mit einem RAM Riegel geht nur Single Channel. Mit 2 Riegeln kannst du jeweils einen in einen Channel stecken=Dualchannel.
Dabei muss man aber auch die richtigen Slots erwischen, das steht aber in der Mainboard Anleitung, meist sind das aber Slot 2 und 4 von links nach rechts gezählt.
Ob Dualchannel aktiv ist, kannst du z.b. mit CPU-Z sehen. Anbei mal ein Screenshot als Beispiel

Bild zum Beitrag

(ja meine Timings sind schlecht, i dont care)

 - (PC, Gaming, Gaming PC)
Sperax
Fragesteller

ok, danke

Sperax
Fragesteller
@Sperax

Welche RAM Sticks hast du?

Rekthoven  10.02.2024, 12:32
@Sperax

meine machen kein Sinn. Habe mehrere Kits, da eines gerade kaputt ist. Habe ich ein Thermaltake Toughram ddr4 4600 drin, bei dem ich aber den Takt auf 3600 gesenkt habe. Das Kit ist eigentlich für Overclocking, normal habe ich ein ddr4 3600er drin. Würde aber aktuell empfehlen auf 2x16GB Kits zu gehen

Wenn du 2 Ram Riegel auf 2 Channeln im Motherboard stecken hast, hast du Dualchannel sonst Single Channel.

Dualchannel hat einen höheren Datendurchsatz.