Single channel oder dual channel?

5 Antworten

Dual Channel sind besser, hast auch gut mehr fps

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Experte // Fertig-PC Shop / Ausstattung von Unternehmen etc.

Hallo,

einen Unterschied gibt es definitiv. RAM im Dual Channel performt besser als im Single Channel.
Wenn du die Wahlfreiheit hast, dann greife zu 2x 8GB.

LG

Hallo,

der Unterschied zwischen Single- / und Dualchannel muss je nach CPU und genutzten Anwendungen nicht grundlegend zu deutlich schlechterer Performance führen, aber bei einigen Spielen und Anwendungen würde man durchaus doch einen teils deutlichen Unterschied spüren in den FPS, oder den Berechnungszeiten komplexer / umfangreicher Aufgaben.

Erheblich deutlicher würde der Unterschied jedoch ausfallen, wenn statt einer dedizierten Grafikkarte nur die in vielen modernen Prozessoren integrierte Grafikeinheit genutzt werden würde. Je nach Rohlristung der iGPU können in der Gesamtperformance dann durchaus schon teilweise Unterschiede von etwa 30-40% auftreten.

Allgemein erhöhen mehrere Speicherriegel gegenüber nur einem Modul ( theoretisch ) aber die Zuverlässigkeit des Systems bei einem möglichen Speicher- / bzw. Modulfehler.

LG

HalloBueger
Fragesteller

Vielen dank, das war ne sehr informative Antwort und hat mir aufjeden Fall weiter geholfen:)👍

Natürlich nimmt man DualChannel, da die Systeme darauf ausgelegt sind

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J

Ja da gibt es einen Unterschied. Dual Channel RAM läuft einfach doppelt so schnell wie Single Channel RAM. Ganz simpel erklärt.