DDR4: Wieviel CL bei Untertaktung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So wie ich das sehe unterstützt das Board nur 2400mhz. Das heißt dein 2666 bzw 3200mhz RAM würde nur auf 2400mhz laufen da mehr der CPU bzw das Board nicht hergibt.

Die CL Latenz kann man so berechnen:

CL : (Ramtakt:2) * 1000= CL in ns

Beispiel: 16 : (2400/2) * 1000= ~13,3ns

Man muss aber dazu sagen das das CL Timing nur für eine Art von ramzugriff verantwortlich ist. Es gibt duzende Timings für verschiedene ramzugriffe weshalb man die ramlatenz nicht anhand von einem Timing ausmachen kann.

LUKEars
Fragesteller

und das mit „Dual“ und „Single“?

ILM321  27.02.2023, 09:12
@LUKEars

Dual-Channel und singlechannel hat nichts mit dem Ramtakt zutun. Bei singlechannel wird nur ein ramstick genutzt, bei Dual-Channel werden zwei ramsticks zeitgleich angesprochen wodurch die Datenrate massiv hoch geht. Kann man am besten mit einer mehrspurigen Straße vergleichen. Singlechannel währe eine Landstraße, Dual-Channel eine zwei spurige Autobahn und den Ramtakt könnte man mit der erlaubten Geschwindigkeit vergleichen.

Deshalb solltest du unbedingt 2 ramsticks nutzen.

LUKEars
Fragesteller
@ILM321

ok... dange für den Link... wieviel GB hab ich dann, wenn ich zwei von dem Ersten (CMSX32GX4M2B3200C16) nehme? sind das dann 32GB? oder kann das Board insgesamt nur maximal 8GB?

ILM321  27.02.2023, 09:29
@LUKEars

Ganz ehrlich.. sehr gute Frage. Weil in den Spezifikationen steht das maximal 8gb unterstützt werden, in der Liste stehen aber 32gb RAM mit halt immer 2400mhz drin..

Ich kann's dir nicht sagen. Eine der Angaben ist eindeutig falsch.

ILM321  27.02.2023, 09:49
@LUKEars

Möglich durchaus. Ich denke auch das zumindest 16gb eigentlich gehen müssten... Lese dir Mal die Fußnote zu an. Die schreiben auch das man die anschreiben kann für mehr Info..

LUKEars
Fragesteller
@ILM321

ich hab 32GiB (ein Kit mit 2*16GiB) rein gekriegt... 😋 nie wieder swappen... 😋😋

Hallo,

ob sich das einfach so umrechnen lässt sei dahingestellt. Primär für die leistung gilt die Übertragunsgeschwindigkeit, sekundär die Wartezeit bis zum erneuten Zugriff in Taktzyklen, die sogenannte Case Latency. CL wirkt sich nicht so stark aus wie die Taktrate und ist sicherlich nicht optisch wahrnehmbar, allenfalls in Bechmarks.

SIe sollten den CL so gut als möglich wählen solange es sich nicht allzusehr im Preis niederschlägt.

Denn selbst DDR5 der theoretisch doppelt so schnell wie DDR4 ist wirkt sich in der Systemleistung nicht besonders stark aus.

Was bringt DDR5 beim Gaming?
Beim Vergleich von DDR4-3200 C15 und DDR5-6400 C36 war DDR5 nur 2% schneller. In Spielen wie AC:Valhalla sind das ganze 3 FPS (97 vs 100) auf 1080p-Ultra. In Anwendungsbenchmarks war der schnellste DDR5-Speicher rund 11% schneller als der DDR4-Speicher.

LG

Harry

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Kaufmann und Maschinenbauer
LUKEars
Fragesteller

du meinst „CAS Latency“? also „Column Address Strobe Latency“? oder kurz „CL“?

LUKEars
Fragesteller
wirkt sich in der Systemleistung nicht besonders stark aus.

ja... kann ich mir vorstellen... ich plane allerdings ein sehr Speicher-intensives System, das eigentlich nur Daten hin und her schaufelt, ohne sie zu bearbeiten... also kein 3D Huppi Fluppi, sondern nur über USB Kamera Daten lesen und dann im Hauptspeicher zwischenspeichern und dann per Gbit Ethernet weiter leiten...

Xandros0506  24.02.2023, 08:22
@LUKEars

Da ist dein Engpass dann wohl der USB-Anschluss und nicht unbedingt der Speicher.....

heizfeld  24.02.2023, 08:24
@LUKEars

Wenn du ganz sicher gehen willst kannst du ja CL 14 wählen , das sind bei 32GB 3200 etwa 30€ mehr im Preis. Flotter gehts dann nicht.

LUKEars
Fragesteller
@Xandros0506

es sind bis zu 10 cams über USB (3 direkt über USB2 und an den beiden USB3 sollen Hubs hängen) und ein paar über WLAN... pro Cam sind es 120Mbit/sec... es kann also sein, dass er ein paar Cams auf der SSD zwischenspeichern muss...

LUKEars
Fragesteller
@Xandros0506

oh... ich seh grad, dass es 200Mbit/s pro Cam sind... bei 8K@30fps mit einem 20MP sensor...

meinst du, dass das über USB hubs nichts wird? also 4 pro Hub?

heizfeld  24.02.2023, 09:34
@LUKEars

AN dieser Stelle möchte ich mich kurz einmischen, sorry.

Es gibt PCIe Karten mit zusätzlichen USB Ports (bis zu 8)und einem eigenen Controller. Das würde die USB Belastung schonmal 2 Teilen. Ein USB3 Controller überträgt mindestens 4GBit/s je controller.

FARBOKO USB 3.0 PCIe Erweiterungskarte 7-Port, PCI Express USB Add in Karte 5Gbps USB 3.0 PCI Express Erweiterungskarte Interner USB3 Hub Konverter für Desktop PC Windows XP 7/8/8.1 MAC OS 10.8.2: Amazon.de: Computer & Zubehör

LUKEars
Fragesteller
@heizfeld

ich hab auf dem Asrock board doch schon 2 USB3 ports... da wollte ich einfach n Hub anschließen... und an den M.2 eine WLAN Karte...

heizfeld  24.02.2023, 10:00
@LUKEars

Ja, aber die Ports teilen sich ja dann die Übertragunsrate des Controllers. Leg den Tip nicht zu weit zur Seite, wenn du 10 CAMs betreiben willst, denn bis jetzt ist es erstmal reine Theorie. Wer testet schon ob ein USB3 Controller die 4GBit bringt?

Ich habe auch einen 7port hUB usb3, aber die Geräte vertragen sich nicht alle, manche gehen gar nicht wenn ein anderes bestimmtes drinsteckt usw. Das kann noch lustig werden. Dann brauchst du eine AUsweichlösung. MUsst ja gar nix bestellen, schau erstmal.

LUKEars
Fragesteller
@heizfeld

wieviele Controller hat das Board denn? einen pro Port? oder wie?

10 mal 200Mbit/s sind 2Gbit/s. oder?

heizfeld  24.02.2023, 10:45
@LUKEars

Das kannst du im Gerätemanager sehen. Ich habe einen Controller aufm Mainboard. Dann sind da so Pfostenstecker für vorne und welch für ein SLotblech

Ja, so übern Daumen. Weiss nicht was ein Gerät Brutto wegnimmt von der Bandbreite und wievielBIts pro Byte für die Fehlerkorrektur sind usw.

USB 3.2 gen 2x2 (usb-c) hat 20GBit

LUKEars
Fragesteller
@heizfeld

da steht: „Supports 2 USB 3.2 Gen1 ports“

wieviel Gbit gehen da insgesamt durch? Mehr als 2Gbit auf jeden... also auch wenn da ein Hub dran hängt... oder?

heizfeld  24.02.2023, 11:00
@LUKEars

So sollte es sein. Ich habe immer nur kartenler, maus, tastatur, usb stick, wlanstick, drucker usw. da rein gesteckt. wie die sich bei videodaten verhalten musst du erst sehen. Kauf kein billiges Chinazeug für 7,99. Nimm was von INateck oder logitech usw.

Lässt sich so umrechnen allerdings gibt es beim Ram enorm viele unterschiedliche Latenzen die es am Ende zu beachten gibt.

Es kommt auch sehr aufs Programm an wie sehr sich diese Latenzen überhaupt bemerkbar machen.

Bei 2400MHz IO Takt hast du am Ram einen Durchsatz von 19200MByte/s den die im Burst erreichen.

Wenns sehr viele einzelne Zugriffe sind wird der Durchsatz wiederum kleiner.

LUKEars
Fragesteller

und das mit „Dual“ und „Single“?

Kelec  27.02.2023, 09:08
@LUKEars

Dabei ist ein einziger Speicherkanal gemeint.

Im Dualchannel ist der Durchsatz theoretisch doppelt so hoch sofern die CPU mitkommt.

Die CL Werte werden vom Hersteller des Speicherriegels Bestimmt.

Oftmals stecken die auch im XMP Profil drin die der Hersteller auf den Speicherriegeln mit Untergebracht hat. Am Besten man schaut sich die Specs beim Hersteller des Ram Riegel an und kann dann entscheiden welche werte man für OC nimmt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator