16GB DDR4-3200 kann ich nicht über 2800Mhz übertakten?

2 Antworten

Übertakten ist immer ein Problem, denn es gibt immer Teile die nur wenig Spielraum haben, welcher Tack anliegt.

Ist für den Hersteller eine Kostenfrage und Seine Ingenieure abeiten erst dran, das etwas so funktioniert wie es funktionieren soll und danach wird es optimiert. Optimieren heißt dabei nicht nur besser machen, sondern auch in der Herstellung billiger.

Beispiel aus den 35 And, Oder und Nicht Gattern die verwendet sind jetzt 30 And, Oder, Nicht, Nand oder Nor Gatter zu machen. Denn die Gatter kosten alles das selbe. z. B. 50 cent. Mit dieser Optimierung ist dann meine Produktion um 2,50 € billiger geworden. Der Nachteil kann sein vorher lief alles noch bei 1 GHz ohne Probleme jetzt nur noch bei 900 MHz. Da ich mein Bauteil aber für 800 MHz verkaufe kein Thema.

Tata248
Fragesteller

Achso okay, danke.

Edit: Habe das XMP2 Profil ausgewählt.