Passt der G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 16GB, DDR4-3200 Arbeitsspeicher auf mein Asus Prime B350 Plus Motherboard Und reicht der Kühler?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

alles passt zusammen.

Der Kühler hat eine TDP von 200 Watt, das reicht für 3.8 GHZ locker.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
dropawp
Fragesteller

Vielen dank. Würde er auch für 3,9-4 GHz reichen?

Technomanking  13.10.2017, 20:49
@dropawp

Hallo,

ist sicher möglich. Der Airflow im Gehäuse muss auch genügend sein! da musst du dann noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse verbauen.

Jeder Prozessor lässt sich unterschiedlich stark übertakten, auch innerhalb einer Charge.

LG

dropawp
Fragesteller
@Technomanking

Das heißt ich kann mit dem Kühler auf 4GHz übertakten und beim Zocken auf solide temperaturen kommen? Wirklich vielen vielen Dank!

Technomanking  14.10.2017, 12:40
@dropawp

Hallo,

ja das ist möglich.

Aber gehe langsam vor! Den Takt und ggf. die Spannung nur leicht erhöhen und dann einen Stresstest machen. So tastet du dich an die Grenze ohne etwas kaputt zu machen.

LG

Wenn es um solche Hardware geht, dann sollte man sich schon ein wenig auskennen. Aber mir solls ja egal sein, also:

Das Asus Prime B350 Plus unterstützt bis zu 64GB DDR4 Speicher (auch 3200er). Wenn man jetzt Mathematik aus der 1. Klasse anwendet, kommt man auf 4x16GB, die man verbauen kann. Also ja, das geht.

Der Kühler ist ein Bisschen sehr mager, findest du nicht? Besonders wenns ums Übertakten geht. Ich würde da z.B. auf einen Arctic Freezer 13 setzen, weil dieser sehr einfach zu montieren ist und 200 Watt Kühlleistung bringt. Oder alternativ auf einen Kühler von Noctua, dann solltest du wirklich genug Kühlleistung haben.

Da du ja angibst, ein einziges RAM Modul zu installieren, sollte es relativ egal sein, wie groß der Kühler ist und wie weit er über die RAM-Bänke ragt, denn normalerweise ist kein Kühler so groß, dass er alle RAM-Bänke verdeckt. Deswegen wundere ich mich, wie du auf einen solchen Kühler kommst.

dropawp
Fragesteller

Danke, kühlt der Noctua NH-L9a-AM4 gut?

egoshootersucht  13.10.2017, 12:13

Weiß ich nicht, ich kenne nicht jeden Kühler. Ich würde da einfach den Hausverstand anwenden. Je größer der Kühler, desto besser kühlt er.

Also zusammen passen tut alles hab den selben Prozessor und Mainboard

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration