Passt der Ram zu dem System mit 3200mhz?

5 Antworten

Ja der Funktioniert wenn du noch sparen möchtest schau dich am gebraucht Markt um ich kaufe mein ram immer gebraucht und hatte noch nie Probleme ram bekommst du eigentlich auch nicht kaputt bzw hält ewig

Hallo!

Ich bin kein Ryzen-Experte...

Für das angegebene Mainboard scheint es drei Varianten zu geben.

Für einen Ryzen 5-2600x kämen dabei wohl die Raven-Ridge, oder Pinnacle-Ridge in Frage.

Die Mainboard-Variante mit der Pinnacle-Ridge ("by Rx 2x00") kommt scheinbar mit diesem 16 GB G.Skill Dual-Kit mit 3200MHz zurecht. Du benötigst allerdings eine andere Modell-Nummer des Dual-Kits, die Du mit dieser Auflistung getesteter Module abgleichen kannst:

https://de.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK#support-mem-14

Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruss,

Martin

asdundab  31.08.2018, 05:02

Ach, heute läufft doch sowiso fast jeder DDR4 RAM auf jedem Board, und die Supportlisten sind nichtmehr wirklich von Relevanz.

MartinusDerNerd  31.08.2018, 05:07
@asdundab

Da ich die Hardware nicht kenne, ist dies zumindest meine erste Anlaufstelle.

Da bin ich zunächst einmal ein wenig konservativ.

Dort finde ich zumindest die Daten zu den möglichen Taktfrequenzen usw..

Über die sonstigen Kompatibilitäten kann man sich danach den Kopf zerbrechen.

Das mehr geht, als vom Hersteller gelistet, ist heutzutage sehr wahrscheinlich.

Gruss,

Martin

Moin vadik,

jepp, der RAM passt auf jeden Fall.

Als erstes solltest Du gucken, ob das Bios des Boards aktuell ist. Wenn nicht, auf die neueste Version updaten : https://www.msi.com/Motherboard/support/B450-TOMAHAWK

Dann im Bios XMP aktivieren. Falls der Rechner dann zicken sollte, eventüll nicht mehr starten will, einfach ein CMOS-Reset machen (Rechner komplett vom Strom nehmen und die Batterie des Mainboards für wenigstens 10 Minuten rausnehmen).

Dann kannst Du die Werte des RAM mal manuell ins Bios eintragen und dem RAM ein bisschen mehr Spannung geben (so 1,37 oder 1,38 Volt, bis 1,4 Volt sind absolut ungefährlich für den RAM).

Wenn er dann immer noch nicht auf 3200 MHz laufen will, probier 2933 MHz, die funzen zu 99,99999999999%.

Sockel AM4 ist halt immer noch ziemlich pingelig, was schnellen RAM angeht, aber schneller RAM ist bei nem Ryzen Pflicht ;-)

Grüße aussem Pott

Jimi

vadik213
Fragesteller

Hey, alles läuft nur ab und zu Stürzen die Spiele ab schwarzer Bildschirm, ich weiß nicht ob es am Ram liegt davor hatte ich nie sowas

JimiGatton  31.08.2018, 23:05
@vadik213

Gibt der Rechner irgendeine Fehlermeldung ?

Bios ist upgedatet ? XMP aktiviert ?

Wie gesagt, Du kannst auch die Werte manuell ins Bios eintragen und ein bisschen die Spannung vom RAM erhöhen.

vadik213
Fragesteller
@JimiGatton

Glaube nur bei WOW heute ist der Bildschirm eingefrohen konnte nichts mehr drücken und der sound lief weiter...

vadik213
Fragesteller
@vadik213

und wow stürtzt oft ab mit dem 132 fehler

JimiGatton  01.09.2018, 18:20
@vadik213

Ist bei meinem Stiefsohn das gleiche... der hat nen nagelneuen Rechner mit i7-8700K, erstmal noch die alte Radeon R7 270X.... und ausschliesslich WoW stürzt regelmäßig ab.

Ich tippe auf doof mal gaaanz stark auf Win10, daß das der Hauptschuldige für die Abstürze ist.

Oder der Server von WoW, aber eher auf Win10....

Ist mir zuviel zu lesen, aber lies mal hier in den einen oder anderen Thread rein : https://www.google.com/search?q=fehler+132+wow&ie=utf-8&oe=utf-8&client=firefox-b

Ist irgendein kleiner Pissfehler, nix dickes, nur sehr ärgerlich ;-)

Ja natürlich passt das, es ist ein DDR4 und kein DDR3 daher brauchst du dir kein Kopf machen.

Wenn du die 3200MHz Geschwindigkeit erreichen möchtest, dann müsste man das im BIOS einstellen, da ich meine dass es von Anfang an NUR 2133MHz anerkennen wird.

vadik213
Fragesteller

Okay, weil habe im Internet gelesen, dass es extra Ram gibt der nur mit AMD Ryzen läuft

user82563922  31.08.2018, 03:16
@vadik213

Was für Extra RAM denn ?

Dieser RAM von dir wird zu 100´%ig vom Board aus unterstützt...

user82563922  31.08.2018, 03:20
@vadik213

Sehe ich zum ersten mal, aber wenn da Extra NUR für AMD Ryzen steht, dann sind die auch mit das komatibel und nicht mit Intel und FX Prozessoren.

Warum da extra AMD Ryzen steht, ist fraglich, aber dass von dir ausgewählte wird 100% von deinem Board unterstützt, da wie gesagt sich um ein DDR4 Modul handelt

bcords  31.08.2018, 04:50
@vadik213

Scheint mir ein extrem teurer Marketing GAG zu sein. Aber AMD CPUs sind von den RAM Taktungen etwas eingeschränkter als INTEL CPUs weil INTEL schon länger Erfahrung mit DDR4 gemacht hat. Aber das bedeutet nicht, das dann der RAM gar nicht läuft sondern nur, dass der RAM dann ggf. nicht mit dem maximal angegebenen Takt betrieben werden kann.

Die zweite Ryzen CPU Generation ist in dem Punkt auch etwas besser als die erste Generation. Bei der Ersten kam man kaum über 2900MHz hinaus, bei der zweiten soll aber etwas mehr drin sein, sodass auch 3200MHz i.d.R. läuft.

Nominell ist aber meist sowieso alles von oberhalb 2400MHz Übertaktung und wird nicht garantiert.

asdundab  31.08.2018, 05:08

Der RAM ist so teuer wegen CL14.

Ja, kein Problem.