Pc stürzt nur ab bei 3200mhz?

Ryzen 7 2700x

Rog strix B450 F gaming

Neustes Bios

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

das steht da

Ab und zu fährt er hoch aber dann Crasht alles und er ist max. 1 Minute an und dann crasht er

6 Antworten

Weil das halt keine 3200mhz Rambausteine sind. Versucht man die mit 3200mhz zu betreiben kommen die nicht hinterher und liefern fehlerhafte Daten.

O.k.

Der Ryzen unterstützt offiziell 2933MHz.

Bedeutet alles was darüber hinaus geht ist OC und Glückssache.

Es gibt wenige Modelle die NICHT 3200MHz schaffen, das wäre dann ausgesprochene Pech.

Würde das wie folgt machen....

OC im RAM nur manuell, mit 3000MHz beginnen, sehen wie lange es stabil läuft. Dann hoch tasten, wenn instabil dann die Spannung leicht anheben ( auch manuell ).

Wenn dann weiterhin instabil, dann den CL / T erhöhen ( jeweils um 1 Stufe ).

KEIN XMP verwenden !

Ich nehme an du hast 2 x 16GB.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Setzt du die Sticks per XMP auf 3200MHz oder händisch?

Welches Motherboard hast du?

Welche CPU?

Welche Bios Version?

Welche Ram Sticks?

Exyizz42
Fragesteller

Also im Bios gibt es einen Punkt der heißt Memory Frequency und dort stelle ich die auf 3200Mhz und hab ja gesagt was dann passiert.. Und bei 3000Mhz habe ich ständig Game crashs

Mainboard: Rog Strix B 450-F gaming

Ryzen 7 2700x

Neuste vorgestern geupdatet

32GB G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit

PeterKremsner  20.10.2021, 11:14
@Exyizz42

Ok wenn du da einfach 3200 einstellst werden die Timings vermutlich nicht passen. Verwende das XMP Profil bei den Asus Mainboards nennt sich das OCMP und dann sollte das Mainboard automatisch die 3200MHz mit korrekten Timings auswählen.

Exyizz42
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich finde OCMP nicht auch nicht in der Suche. ich habe gerade ein Video geguckt wie ich das anmache und bei ihm steht XMP und bei mir D.O.C.P

mir fällt auf das ds gerade sehr oft vorkommt . in zeiten wo mangel ist würde mich nciht wundern wenn jetzt die "B" produzierte ware verkauft wird .

Versuch mal bisschen weniger mhz für den Anfang und wenn du mehr MHz möchtest erhöhe die Spannung 1.5 volt sollten z.b kein Problem darstellen

Exyizz42
Fragesteller

Habe ich gerade versucht aber egal was für eine Spannung ich eingebe es schreibt automatisch 1.50000 um

Darknees44  20.10.2021, 16:16
@Exyizz42

Meinst du du kann die Zahl nicht ändern es kann sein das du doppelt auf escape drücken muss oder so teste mal viel erfolg

Exyizz42
Fragesteller

Hat jetzt geklappt aber bringt nichts

PeterKremsner  20.10.2021, 11:34

Bloß nicht mit dem Ram Spannungen spielen wenn man die verbauten Chips nicht kennt.

Je nach Hersteller ist die sichere maximale Ram Spannung eine andere.

Außerdem wird der Ram nicht übertaktet womit ein händisches einstellen der Spannung unnötig ist, das XMP Setting sollte passen.

Wenn man die Voreinstellungen von XMP verlässt und den Ram übertakten möchte muss man nicht nur auf die Spannung achten sondern auch auf die eingestellten Latenzen. Zu kleine Latenzen machen den Ram genau so instabil und da kannst du die Spannung nach oben drehen wie du möchtest und das wird mit zu kleinen Latenzen trotzdem nicht laufen.

Die CAS Latenz ist dabei schon auch von bedeutung aber die kann meist auch noch kleiner beim übertakten werden, aber zB das Row Column Delay ist eine Mindestangabe und sollte nicht unterschritten werden, besonders wenn man Overclocking betreibt sollte man hier das Delay um einen Taktzyklus verlängern.

Darknees44  20.10.2021, 16:12
@PeterKremsner

Du bist so ein typischer Alman der Panik macht. mir ist bei übertakten noch nie was kaputt gegangen heutzutage gibt es unzälige Schutzmechanismen so mit kann man auch mit der Spannung spielen man tastet sich ja eh ran.

Beim xmp kann es sein das der RAM eine zu niedrige Spannung für einen zu hohen takt hat hatte mal das selbe Problem habe bisschen mehr volt geballert dann ging das.

PeterKremsner  20.10.2021, 17:22
@Darknees44
Du bist so ein typischer Alman der Panik macht.

Und du lieferst Antworten die keinen Sinn haben wenn man vorher nicht alles andere Ausgeschlossen hat. Die Spannung ist das was du am Ende hoch drehst wenn sonst alles passt.

mir ist bei übertakten noch nie was kaputt gegangen heutzutage gibt es unzälige Schutzmechanismen so mit kann man auch mit der Spannung spielen man tastet sich ja eh ran.

Ich rede hier nicht von Panikmache sondern davon, dass es im Gegensatz zu CPU Kernen Ram Chips von zig unterschiedlichen Herstellern gibt die alle leicht unterschiedliche Spezifikationen haben.

Zudem hat Ram im Gegensatz zur CPU kaum Schutzmechanismen. Ergo Ram kannst du dir leichter kaputt machen als eine CPU und das geht mit zu viel Spannung. Mal einfach ins Blaue eine Spannung für ein RAM Modul raten ist nicht förderlich.

Es geht hier zudem nicht ums Übertakten sondern um das Betreiben des Rams innerhalb seiner normalen Spezifikationen da muss man idR auch noch nicht die Spannung über die normale Arbeitsspannung hinaus erhöhen.

Beim xmp kann es sein das der RAM eine zu niedrige Spannung für einen zu hohen takt hat hatte mal das selbe Problem habe bisschen mehr volt geballert dann ging das.

Es kann sein, dass XMP zu wenig Spannung liefert dann kann man von diesem Wert aus nach oben gehn, allerdings nur dann wenn man vorher die Timings prüft. Bei XMP sollten die passen und dann ist es in Ordnung auch die Spannung hoch zu drehen.

Aber wenn du im Bios einfach mal 3200MHz sagst ohne die Timings nachzustellen kann das nicht funktionieren und das kannst du noch so viel Spannung verwenden und das wird trotzdem nicht stabil laufen.

Darknees44  20.10.2021, 21:13
@PeterKremsner

Ach weiss du möchte auch keine grosse Diskussion anfangen wie gesagt bei mir ist noch nie was kaputt gegangen und hatte genau das selbe Problem habe sogar die Timings reduzieren können und 4100mhz geben können und mein Xmp hat von vorn herein nicht funktioniert habe einfach 1.6 volt gegeben und fertig war die ganze Sache zudem selbst wenn was im a.... geht RAM ist auch billiger als eine cpu😅😅😅 es wird daran liegen jeder Chip ist anders wenn es beim OC nicht klappt ist entweder der takt zu hoch oder die Spannung für den takt zu gering.

NO RISK NO FUN schönen Tag noch

PeterKremsner  20.10.2021, 23:17
@Darknees44

Im Endeffekt ist mir eine CPU auch noch nicht dadurch defekt geworden. Ram allerdings aufgrund von Überhitzung bereits instabil geworden.

Klar kannst du die Timings auch Reduzieren wenns stabil läuft aber es kann auch sein, dass man sie länger machen muss. Besonders bei den Strobe Leitungen ist das beim Übertakten wichtig, weil im Bios die Latenz in Taktzyklen gegeben ist, die Strobe Latenz aber eingentlich Nanosekunden sind. Sprich bei doppelten Takt musst du die Anzahl der Taktzyklen auch verdoppeln.

1.6V ist an sich schon recht viel. Hynix gibt zB für die Maximale Dauerspannung 1.5V an und Cypress gibt für seine Chips 1.45V Maximum an. Short Term Maximum 1.5V.

Bei Ram kanns einiges sein. Ram taktet sich zB bei Überhitzung nicht merklich runter sondern kann instabil sein. Instabiler Ram kann also zu viel Wärme, zu kurze Timings, zu hohe Frequenzen oder zu kleine Spannung bedeuten.

Darknees44  21.10.2021, 02:07
@PeterKremsner

habe diese g still royal mir rgb sehen geil aus waren zwar nicht billig aber was solls😅😅😅 gut die dinger müssen auch was aushalten gibt ja auch billigschrott auf dem Markt.

PeterKremsner  21.10.2021, 14:05
@Darknees44

Ja die Optik bei den RGB ist natürlich schön kann aber auch nach hinten los gehn.

Gab da zB mal eine 2.5'' SSD mit RGB Beleuchtung. Am Ende war die Langsamer als eine HDD weil die LEDs so viel abwärme entwickelten, dass der Controller ständig überhitzt ist.