Kein XMP aufm Bios?

6 Antworten

Du kannst dir außerdem raussuchen, welche Einstellungen das XMP vornehmen würde, und sie per Hand ins Bios eintragen.

TechPech1984  14.12.2021, 19:52

wenn das bios das zulässt . ist leider auch nicht immer gegeben .

Raijaina
Fragesteller

Wie soll ich sie ins bios eintragen?

Das sieht mir wegen "UEFI HII - Configuration" stark nach einer Intel - Plattform aus . Wenn Du zufällig einen Low-Cost "OEM-PC" samt eines Mainboards mit einem Intel Hx1(0) - Chipset vor Dir hast , oder ein Notebook , so fehlen dort in der Regel viele bis ggf. sämtliche OC-Funktionen auch beim RAM .

Für genauere Details müßtest Du uns allerdings mal Hersteller und Modellnummer samt CPU benennen .

Raijaina
Fragesteller

Ich hab mit hp support geschrieben und jetzt antworten die mir nicht mehr der meinte er schaut es nach aber dann nie wieder geschrieben

Ähm ja, in deiner frage sollten evtl ein paar mehr Infos enthalten sind.

Was für eine CPU und welches Mainboard hast du überhaupt?

Gerade bei OEM Boards ist so eine Funktion meist gesperrt oder gar nicht erst vorhanden. Dell, HP wären da zum Beispiel zwei Kandidaten, bei denen so etwas öfter anzutreffen ist.

Ansonsten können wir dir nicht helfen, wenn wir so wenig Infos haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelange Erfahrung, auch durch Misserfolge

Raijaina
Fragesteller

Hab nen i5 11400f und nen mainboard von hp wo ein chipsatz H570 drinne ist

Geh mal in den Tab Geräte-Optionen. Wenn es sich da nicht befindet, ist es einfach nicht für verfügbar. Nicht jeder Prozessor bzw. jedes Mainboard unterstützt XMP.

Raijaina
Fragesteller

war da auch schon drinne hab nen i5 11400f und nen hp mainboard mit nen chipsatz h570 WAS 2993mhz ünterstützteb sollte

dazu müsste man erstmal wissen welches mainboard das ist und ob das überhaupt höheren speicher vertragen kann . das guckt man aber vorher und nicht nachher . sieht ja eher nach uralt BIOS aus . da musste dir schon ein UEFI holen .

mit glück kann man irgendwo die HZ Zahl manuel einstellen . ist aber auch meist eher selten als standard bei alten bios . aber mit glück ist es bei der vorauswahl dabei .

Raijaina
Fragesteller

mein Bruder hat das selbe mainboard und nutzt selber 3200mhz ich habe nen i5 11400f dieses mainboard ist von hp wo ein chipsatz vom H570 drinne ist