Neuer RAM installiert (3200mhz) aber im Taskmanager steht 1600?

2 Antworten

DDR steht für Double Data Rate der Effektive Takt ist also 2* der Basistakt.

Ein Basistakt von 1600MHz ergibt also einen Effektiven Takt von 3200MHz also passt alles.

Der Grund warum man dennoch den Basistakt angeben sollte ist weil nur bestimmte Daten mit der doppelten Datenrate gesendet werden können, Speicheradresse und Comands werden nur mit dem Basistakt geschickt.

Die 3200MHz Takt machen sich aber in der Werbung besser und können zumindest die meiste Zeit erreicht werden wenn die CPU ein gutes Memorymanagment hat.

max134365
Fragesteller

Also stimmt es nicht was im Taskmanager steht? Als letztes hatte ich 2400mhz RAM und dort stand im Taskmanager 2400mhz

Comp4ny  14.11.2019, 17:45
@max134365

Doch es stimmt was im Task Manager steht.
1600 Mhz ist vollkommen in Ordnung. Wurde doch gerade erklärt... x2 nehmen.

max134365
Fragesteller
@Comp4ny

Aber warum steht dann wenn ich 2400mhz Ram habe im Taskmanager auch 2400mhz und bei 3200mhz jetzt nicht?

Comp4ny  14.11.2019, 18:17
@max134365

Hast du die 2400er Module im Dual oder Single-Rank verwendet? Waren es identischen (also aus einem Kit) oder 2 verschiedene mit unterschiedlichen Timings / Hersteller? Hast du 2 gleiche Riegel sollten die immer in A2 & B2 stecken.

Das "Warum" kann ich dir auch nicht erklären, hatte ich aber selber schon mal und war auch verwundert obwohl korrekt eingesteckt & als Dual-Channel erkannt. Ob da nun 1600 oder 3200 steht war mir damals egal... solange sie auch mit 3200 laufen.

Der Begriff DDR ist dir nicht geläufig hm?
DDR steht für Double Date Rate. Und wenn im Task Manager 1600 Mhz steht heißt das? JA GENAU !.... x2 nehmen WEIL... RICHTIG ... gut erkannt DOUBLE.
Ergo > Alles okay.