Ram Läuft nur auf halber Geschwindigkeit?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wofür steht DDR? Richtig, Double Data Rate.

Das heißt, dass alle Werte mal Zwei genommen werden müssen.

Solltest das aber noch mal mit CPU-Z prüfen.

Wenn dort im Reiter Memory ebenfalls 1.400 MHz steht, dann ist alles korrekt.

lolxx381
Fragesteller

Ja in cpuz steht auch 1.400

Radon  12.03.2021, 22:20

im Taskmanager wird das normalerweise gleich richtig angezeigt...

BionicSix  12.03.2021, 22:20
@Radon

Normalerweise ... kann manchmal aber auch fehlerhaft angezeigt werden.

Selber schon gehabt.

Radon  12.03.2021, 22:23
@BionicSix

naja, wenn es im BIOS richtig angezeigt wird und im CPUZ auch, sollte es stimmen... :-)

lolxx381
Fragesteller

Ah ja noch eine Frage. Der ram ist für intel optimiert. Und läuft auch mit amd. Ist das XMP nur für intel oder auch amd?

Ich habe tatsächlich fast das selbe Problem. Ich habe 2x16 GB und 3600mHz und bei mir laufen sie nur auf 3000.

Musst du im Biso umstellen. Stell es mal auf deine 3000mHz. Wenn der PC nicht startet sondern nur dein BIOS, dann musst du es immer weiter runter stellen bis er wieder startet

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo lolxx,

Ja das ist normal, siehe hier die Antwort aus einem anderen Forum:

DDR heißt ja Double Data Rate. 1400MHZ x2 = 2800 MHZ. Also wenn du einen I/O-Takt von 1400 MHZ hast, ist der effektive Takt halt 2800 MHZ.

Du solltest bei Gelegenheit ein Bios Update machen, danach kannst Du bestimmt auch die vollen 3000 MHZ im Bios freischalten.

Hi,

da sollte eigentlich der eingestellte Wert stehen... wobei das XMP eigentlich 3000mhz sein sollte... unterstützt dein Board auch die Geschwindigkeiten? :-)

Woher ich das weiß:Hobby

Hast du sie in der richtigen Ram Bank?

Woher ich das weiß:Hobby
lolxx381
Fragesteller

Ja

Baumanager1  12.03.2021, 22:21
@lolxx381

Hast du mir den Namen des Mainboards, bzw bist du dir sicher ob es auch die Frequenz unterstützt.

Baumanager1  12.03.2021, 22:23
@lolxx381

Noch ne Frage, wo kann man die Frequenz sehen? Ich kann diese im Task Manager nicht sehen.

lolxx381
Fragesteller
@Baumanager1

Bei Leistung und dann bei arbeitspeicher (das fenster lang ziehen) da bei Geschwindigkeit