RAM (3000mhz) taktet nur mit 1500,4 Mhz laut CPU-Z?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dann hast du alles richtig gemacht. Das heißt ja DDR4- DUAL DAta Rate...

Das bedeutet, dass der RAM nur halb taktet. Das was angegeben sind, sind beide Riegel zusammen. Schau mal im Taskamanger, das ist alles auf 3000 wetten?

Woher ich das weiß:Hobby – Hardwarelounge HW-Experte, baue seit 6 Jahren PCs

computertom  23.11.2020, 19:45
Das was angegeben sind, sind beide Riegel zusammen.

Und mit einem Riegel, wäre es dann nur die Hälfte oder wie muss ich das verstehen?

simoncaspar  23.11.2020, 20:12
@computertom

Sozusagen...

Klar. bei 4 sind auch nicht die 4-Fache angegeben. Aber bei ddr wird immer die Hälfte pro Riegel angegeben...

computertom  23.11.2020, 20:28
@simoncaspar

Ich klär das mal auf. Natürlich weiß ich das selbst, aber ich verstehe deine Aussage nicht so ganz. Aber egal. Ich beschreib dir mal, was wo auftritt bei RAM's.

Beispiel DDR4-3000 RAM:

  • RAM Chip Takt - 375MHz physischer Takt
  • 8 fach Prefetching - 8x375MHz=3000MHz effektiver Speichertakt
  • 1500MHz - physischer Takt auf dem Speicherbus
  • 3000MHz - effektiver Takt auf dem Speicherbus durch Double Data Rate

Der effektive Takt ist nicht existent, sondern ergibt sich nur rechnerisch. Deswegen spricht man bei effektiven Takt auch von MT/s, also Mega Transfers pro Sekunde und nicht von MHz.