Ram Mhz wird falsch angezeigt?

5 Antworten

Lade dir CPU Z, dort kannst du es auslesen.

Das eine ist der Standard Takt, das andere der der angelegt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Raphi12345666
Fragesteller

Im Programm für das Mainboard steht Dram Frequenzy 2995 aber im Bios wie auf den Bildern gezeigt? Komisch, weiß nicht was jetzt stimmt

asdundab  08.05.2020, 00:18
@Raphi12345666

Schau was CPU-Z sagt, das sollte stimmen, die Anzeige im BIOS kann leicht ein Fehler sein.

Raphi12345666
Fragesteller

So hab jetzt Cpu Z heruntergeladen. Dort steht Max Bandwidth 1066 MHz, Bei Dram Frequency steht jedoch 1500 MHz. Ich versteh die Welt nicht mehr :D

asdundab  08.05.2020, 00:34
@Raphi12345666

1500 MHz mit Double Data Rate = 3000 MHz passt, (Max. Bandwidth ist lediglich die max. Frequenz nach JEDEC Norm (1066 MHz, DDR = 2133 MHz)

asdundab  08.05.2020, 00:35
@Raphi12345666

Unter Memory -> DRAM Frequency wird die aktuell angliegende Frequenz angegeben. Steht da ca. 1500 MHz passt das.

Raphi12345666
Fragesteller
@asdundab

perfekt danke, ist manchmal schon kompliziert mit den verschiedenen Werten

Dann lasse das mit den übertakten, dann zirkelt der RAM Takt auch nicht hin und her.

Da du den BCLK Übertaktet hast, stieg auch der RAM Takt. Dieser bekommt dann einen anderen RAM Teiler. Diesen kann man manuell in Stufen einstellen. Wirst beim Übertakten aber nicht genau auf 3000MHz kommen.

Einige Boards haben mit den 3000MHz Riegeln auch Probleme, da Sie den Takt nicht kennen. Da hilft meist ein BIOS Update.

Raphi12345666
Fragesteller

Habe nichts übertaktet, Im Programm für das Mainboard steht Ram auf 2995Mhz aber im Bios auf 2133?

IdefixWindhund  07.05.2020, 22:49
@Raphi12345666

Der BCLK ist beim Intel 100MHz, nicht 102,3MHz. Für ein Intel Core i5, sowie DDR4 RAM sind die Spannungen von 1,248V CPU, und 1,35V RAM aber sportlich. Scheinbar scheint das BIOS generell einiges falsch zu interpretieren.

Hey,

habe aktuell das selbe Problem bei mir.

Dann ist wohl leider der RAM nicht kompatibel mit deinem Mainboard.

Schau auf die Produktseite beim Mainboardhersteller - dort steht eine Liste mit kompatiblen RAM Modulen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – baue an PCs & beschäftige mich mit der Technik dahinter