XMP an oder aus?

2 Antworten

XMP sind die vom Hersteller des RAM hinterlegten Einstellungen. Die sollten in der Regel funktionieren.

Sollte funktionieren, definitiv mit der neusten BIOS Version!

Probiere es doch einfach aus?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meister850  18.02.2021, 00:47

Warum muss das BIOS denn auf der neusten version sein?!

Neroshu  18.02.2021, 00:58
@Meister850

Schon mal so gelesen, was ein BIOS Update oft in den Patch Notes stehen hat?

"- Improved memory compatibility."

Junge Boards mit jungen BIOS Versionen neigen dazu noch sehr OC unfreundlich zu sein.

Oft laufen daher die XMPs vieler RAM Kits erst mit einer aktuelleren BIOS Version stabil.

-

Der Beitrag hier ist übrigens 2 Jahre alt ^^

Meister850  18.02.2021, 01:08
@Neroshu

ich weiß das der Beitrag 2 jahre alt ist hat mich halt trotzdem interessiert. meine bios version ist übrigens vom juni 2020 muss ich das bios updaten?

Neroshu  18.02.2021, 01:35
@Meister850

Wenn alles läuft nicht, nein.

"Never change a running system"

Ich habe verständlich im Kontext der Frage geschrieben, dass ein BIOS Update mit hoher Wahrscheinlichkeit Abhilfe schafft, wenn das XMP beim RAM Aktivieren Probleme machen sollten.

Von wann deine BIOS Version ist, sagt mir übrigens gar nichts, wenn ich auch nicht dein Board kenne.