16GB 3000MHz oder 24GB 2133MHz?

Und ich hab noch vor, den RAM zu übertakten

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich persönlich würde den 3000er nehmen, der Geschwindigkeitssprung (sofern möglich) ist größer als beim Wechsel zu 24gb.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Flopsyan125452
Fragesteller

OK, und wenn ich mit den RAM auf vielleicht 2500 hochtakte, würdest du das dann immer noch sagen?

01Helper01  15.07.2020, 16:13
@Flopsyan125452

Dann wird der Unterschied natürlich geringer ;)

Wird nur evtl bisschen heiß dein Ram..

Na, guck dir doch mal deine RAM-Auslastung an.

Bringt dir mehr RAM überhaupt etwas? Hast Du Mangel?

Wenn Du aktuell keinen Mangel hast, dann bringt dir mehr Speicher gar nichts, außer, dass es insgesamt langsamer wird (+mehr unbenutzer Speicher).

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kommt darauf an was du machen möchtest. Kein Spiel profitiert von so viel Arbeitspeicher, mehr FPS hast du dadurch nicht.

Den einzigen Vorteil würde es dir bei Software bringen - und da ist der Speichertakt im Prinzip egal, weil du das nur einmal beim Laden der Projektdatei merkst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Besitze einen PC seit Ende der 90er.

Hallo,

wenn deine 16 GB RAM aktuell immer mal wieder ausgelastet werden, dann wirst du wohl nicht um mehr RAM rumkommen.
Ansonsten lass das Upgrade sein.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller. Der PC wird nur elendig langsam wenn du zu wenig Arbeitsspeicher hast da dann Daten auf die langsamere Festplatte/SSD ausgelagert werden müssen.

Solange das nicht der Fall ist hat du durch mehr Arbeitsspeicher keinerlei Vorteile.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung