Reicht 16gb DDR4 3000mhz RAM für ryzen 5 3600 CPU?

*ryzen 5 3600

7 Antworten

Die Drops haben fast sicher nichts mit dem Arbeitsspeicher zu tun.

Abgesehen davon das es sowieso natürliche Schwankungen gibt. Wenn du gerade viele effekte gleichzeitig hast braucht das mehr Rechnerpower als wenn du keine hast.

Und Warzone ist ziemlich Hardwarelastig da sollte jeder mit 100+ FPS mehr als zufrieden sein und einfach die FPS-Anzeige ausschalten.

Gruesse1220
Fragesteller

Danke für die Antwort! Aber ich weiß dennoch noch nicht ob es sich lohnt auf 3600mhz aufzurüsten, auch für die Zukunft gesehen.

Asporc  13.12.2021, 06:18
@Gruesse1220

Nö lohnt sich nicht.

Der Ram ist nur für sehr wenig der FPS-höhe wichtig.

Ausserdem gibt es demnächst ddr 5 Ram. Wenn du schon aufrüsten willst dann nimm die Neue Ram-Generation. Das verbunden mit Mobo und Prozessor im Dreierpack lohnt sich schon mehr.

Wobei die 3060 Ti eh der begrenzende Faktor ist.

Crimeofficial  13.12.2021, 10:29
@Asporc

Also da muss ich widersprechen, vor allem bei einem Ryzen ist die Speichergeschwindigkeit wichtig, ich hatte deutlich mehr Drops mit einer niedrigeren RAM Frequenz.

Asporc  13.12.2021, 15:58
@Gruesse1220

Die drosselt weil die Grafikkarten in der Mehrzahl der Fälle immer noch der Schwachpunkt sind.

Auch wenn du doppelt oder dreimal soviel für die Graka ausgegeben hast wie für den Proz ist in der Mehrzahl der Fälle die Grafikkarte überlastet nicht der Prozessor.

Es gibt ein paar besonders Prozessor-lastige Games und wenn du die Details runter schraubst um unsinnige- FPS-Zahlen zu bekommen geht es auf den Prozessor. Sonst ist die Grafikkarte der Flaschenhals.

Asporc  13.12.2021, 15:59
@Crimeofficial

Bliebe die Frage was du als "drop" bezeichnest. Und ob du überprüft hast wo genau die herkommen falls es überhaupt eine notwendigkeit für eine Änderung gibt.

Wenn nämlich nur die FPS-Anzeige niedriger wird ist das kein Grund für eine Änderung.

Nein das lohnt sich nicht. Das würde vielleicht 5% Leistungsunterschied machen.

Mehr lohnen würde sich den CPU auf einen Ryzen 5 5600x zu upgraden. Das währen eher um die 20% Leistungszuwachs

Von Experte DomeLPs bestätigt

Hallo,

der R5 3500 verkraftet nominal 3200 MHz, dr Einsatz schnelleren Speichers würde auch nichts nennenswertes bringen.

Lohnt sich also nicht in dieser Richtung weiterzudenken

lG

Harry

Meiner Meinung nach ist in den Bereichen die RAM Taktung eher egal. Nichts an den Komponenten, die du genannt hast, schreit FPS Drop. Würde ich eher auf das Spiel schieben oder eventuell auf ne langsame Festplatte (du hast aber wahrscheinlich eine SSD)

(Außerdem hast du hoffentlich XMP im BIOS angemacht ^^).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Gruesse1220
Fragesteller

XMP hab ich gestern das erste mal gelesen, hab das Bios Msi click 5. weiß leider nicht wie man das einstellt, in Videos müssen die nur XMP aktivieren klicken, bei mir gibt es den Button nicht, nur xmpprofil1 und 2

Realansgar  13.12.2021, 06:20
@Gruesse1220

Solltest du definitiv aktivieren, weil dein RAM sonst auf 2330 MHz oder so begrenzt wird, egal ob der eigentlich 3000 oder 3600 kann. Aktiviere mal Profil 1 und dann solltest du da eine MHz Zahl einstellen können. Da dann genau das einstellen, was dein RAM laut Herstellerangabe kann, also 3000 MHz.

„könnte das am verbauten RAM liegen?“

Nein.

„Könnte es sich lohnen auf einen mit 3500Mhz aufzurüsten?“

Nein. Die Überlegung wäre vor dem Kauf interessant gewesen. Den RAM jetzt zu wechseln ist verpulvertes Geld.

“Graka hab ich die 3060ti drin, an der wird es nicht liegen.“

Doch, schon eher.

Gruesse1220
Fragesteller

Inwiefern könnte es an der graka liegen? Ist zu max 60% ausgelastet. Ist da der Fehler?