Kann man 8GB + 16GB RAM einbauen?

Könnte man auch 16gb (8gb modul + hälfte vom 16gb modul)im dual channel laufen lassen und 8gb(andere hälfte von 16gb modul) im singel channel laufen lassen?

danke im vorraus

6 Antworten

Kann funktionieren, muss aber nicht. Bei RAM Modulen verhalten sich manche PCs ziemlich eigen.

Sollte es funktionieren, läuft dein RAM Riegel Management, je nach Motherboard mit 24GB im Single Channel Mode, oder 2x 8GB im Dual Channel Flex Mode mit 3000MHz, und die restlichen 8GB im Single Channel.

Ideal wären eben 2x identische RAM Riegel in Größe, und Geschwindigkeit.

Toastbrot375
Fragesteller

Könnte man auch 16gb (8gb modul + hälfte vom 16gb modul)im dual channel laufen lassen und 8gb(andere hälfte von 16gb modul) im singel channel laufen lassen

Toastbrot375
Fragesteller
@IdefixWindhund

was ist der dual channel flex mode und wie kann man sehen ob das mainboard den unterstützt

IdefixWindhund  25.04.2020, 12:53
@Toastbrot375

Der Dual Channel Flex Mode macht das, was du haben möchtest, (steht in der Antwort, sowie in deiner ersten Frage), im Idealfall zeigt dir der POST Screen an, in welchen Mode der RAM Riegel läuft. Ob dein Motherboard diesen unterstützt, steht mit Glück im Handbuch, oder weiß Google.

Toastbrot375
Fragesteller
@IdefixWindhund

Ich habe ein bios update gemacht und es steht nichts davon in google oder im handbuch könnte es sein das es funktioniert oder hat das nichts mit dem bios zu tun

Ich rate dir dringend 8GB 3200er RAM genau den gleichen Rigel den du schon hast.

Die 24GB würden dir weniger Leistung bringen im Single Channel und mit 3000Mhz als die 16GB mit 3200Mhz im Dual Channel.

Das Lohnt sich also nicht.

Prinzipiell sollte der Einbau funktionieren. Ist halt super ungünstig

Mehr als 16GB Ram braucht man nur im Server Bereich

Kein Spiel hat dadurch Vorteile

Woher ich das weiß:Hobby – 15 Jahre PC-Experte für Familie und Bekanntenkreis
Aluhutglueht  25.04.2020, 13:01
Mehr als 16GB Ram braucht man nur im Server Bereich

Naja, haben ist immer besser als brauchen! 16 GB habe ich schon mit diversen Anwendungen die gleichzeitig liefen voll bekommen.

CaptainCosmotic  25.04.2020, 21:26
@Aluhutglueht

Ja das stimmt aber besser schnelle 16GB als langsame 24GB für 99% aller Fälle. Da kann man mal die Disziplin haben und die Hälfte der 300 Tabs in Chrome zu schließen

Kauf dir einfach noch ein 3200MHZ 8GB RAM Riegel...

16 GB reichen für gaming sowieso aus...

Kann sein dass so eine Konfiguration gar nicht funktioniert oder dann eben nur im Single Channel Modus

Warum nicht ein Einzelmodul 8Gb? Wenn du sagst das das Mainboard nur 2 Slots hat gehe ich mal davon aus das die CPU nicht wirklich Leistungsfähig ist und mit 24GB wenig anfängt und 16GB ausreichend sind.

Toastbrot375
Fragesteller

ich habe einen intel core i5 9600k der kann mit 24gb was anfangen

Over9000IQ  25.04.2020, 12:18
@Toastbrot375

Jup aber dein Hauptziel wird Gaming sein und da bringt dir Dual Channel mehr.

Du kannst die 24 GB voll nutzen. Hast dann aber keinen Dual-Channel, welcher einen Geschwindigkeitsvorteil bringt.

Sinnvoler wäre also, wenn du dir EINEN 8 GB Riegel kaufst, oder ZWEI 16 GB und dann komplett tauschst.

Toastbrot375
Fragesteller

wie könnte ich dual channel nutzen?

und wie viel geschwindigkeitsboost wäre das?

Aluhutglueht  25.04.2020, 12:18
@Toastbrot375

Naja der Dual-Channel bringt vielleicht max. 6-7 % mehr Leistung.

Kann aber z.B. beim Spielen manchmal schon eine Menge ausmachen.

Es ist auf jeden Fall immer ratsam, zwei gleiche Module zu verbauen, so dass der Dual-Channel-Mode automatisch aktiviert wird.

asdundab  25.04.2020, 12:19
@Toastbrot375
"wie könnte ich dual channel nutzen?"

Auf beiden Channeln (bei dir 1 Channel = 1 Port) muß gleich viel RAM verbaut sein. (Grob)

"und wie viel geschwindigkeitsboost wäre das?"

Ca. 50 bis 70 % höhere effektive RAM Geschwindigkeit.

Toastbrot375
Fragesteller
@asdundab

muss der dann auch gleich hoch getaktet sein?(also für dualchannel)

Mxlxe  25.04.2020, 12:15

Doch, er hat nur 2 Steckplätze.

asdundab  25.04.2020, 12:18
@Mxlxe

Und inwiefern geht da das Vorgeschlagene nicht?

Aktuell ist ja nur einer dieser Steckplätze belegt.

Aluhutglueht  25.04.2020, 12:19
@Mxlxe

Der Dual-Channel hat nichts mit der Anzahl der Slots zu tun!

Mxlxe  25.04.2020, 12:24
@asdundab

Habe ich nie behauptet dass es nicht geht.

Mxlxe  25.04.2020, 12:25
@Aluhutglueht

Trotzdem kann er so Dual Channel benutzen, was ohnehin nicht so wichtig ist.

Mxlxe  25.04.2020, 12:33
@Aluhutglueht

Ganz ehrlich, wenn man keine Ahnung von irgendwas hat, runter von der Plattform. Danke.