Welchen RAM, auf was achten?

3 Antworten

Ja!

Die Crucial laufen sogar mit H.P.- Laptops.

Was für einen Läppie hast du denn?

Die HP Dinger sind da sehr wählerisch, denn ihre Firmware lässt nicht jeden Riegel zu.

Das kann man nicht hundertprozentig sagen, denn die kann sich auch mal ändern.

HP möchte halt seine eigenen Sachen teuren verkaufen.

https://www.youtube.com/watch?v=koGtA98oGm8

https://www.amazon.de/dp/B07NPFB6GS

Hansi

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Anonym1237955
Fragesteller

HP Notebook »255 G7 SP 8MH64E« ist mein Laptop

Kerner  27.02.2023, 11:04
@Anonym1237955

Jo,

dann passt es!

Habe schon einige Horrible Practice umgerüstet.

Speziell bei einem HP 255.

Hansi

Von Experte Kenshin663 bestätigt

Amazon ist kein Fachhändler, besser ist es sowas im Computerhandel zu kaufen:

https://geizhals.de/crucial-so-dimm-8gb-ct8g4sfs824a-a1392077.html

Anonym1237955
Fragesteller

Ja danke, aber bei Amazon gibt es halt Topserviece und schnelle Lieferung und im Endeffekt war es ja der Gleiche deswegen.

Kenshin663  27.02.2023, 01:43
@Anonym1237955

Amazon liefert auch nicht schneller oder langsamer als andere. Nur das deren "Service" vor allem bei kleineren defekten an einem Gerät bedeutet -> Müllkippe.

Echten Service bekommst du einem Fachhändler. Sei es online oder im Laden.

Würde man den Amazonservice auf Autos übertragen würde jeder spätestens beim ersten Kundendienst ein neues Fahrzeug bekommen. Das alte wegwerfen und ein neues hinstellen ist ja einfacher als ein Ölwechsel und andere Checks der Technik.

Anonym1237955
Fragesteller
@Kenshin663

Ok passt danke, welche wären gute Händler für Computer-Komponenten?

Kenshin663  27.02.2023, 14:47
@Anonym1237955

Entweder du hast einen vernünftigen Fachhändler vor Ort (ich meine richtigen Fachhändler, nicht den Dödelmarkt) oder z.B. Alternate. Ich bestelle extremst selten online, aber wenn doch dann da.

Von Experte jerric8 bestätigt

Du hast hier schonmal die gleiche Frage mit etlichen Antworten gestellt....https://www.gutefrage.net/frage/laptop-aufruesten-11

Du liest mit CPU-Z die genauen Daten des Speicherriegels aus. Im Register Timing findest du die entsprechenden Werte dafür. Dann brauchst du nur noch den passenden Riegel für anhand der Werte raussuchen. Ich gehe mal von aus das es ein CL17 sein dürfte:

https://www.alternate.de/Mushkin/SO-DIMM-8-GB-DDR4-2400-Arbeitsspeicher/html/product/1336494

Anonym1237955
Fragesteller

Nein bei der oberen Frage ging es ja allgemein ums aufrüsten, aber in der Frage rede ich genau über den RAM, bevor ich etwas falsch kaufe.

Das mit CPU-Z wusste ich nicht, danke für den Tipp und danke generell für die Hilfe!

Anonym1237955
Fragesteller

Aber noch eine Frage, muss der Ram jetzt identisch sein von der Marke und so auch, weil das haben mir einige gesagt, dann würde ich nämlich gleich zweimal den selben bestellen.

Kenshin663  27.02.2023, 14:49
@Anonym1237955

Identisch: nein. Es gibt auch entsprechende Kits die gleich 2 Module enthalten. Muss aber nicht sein.

Crush4r  11.04.2023, 14:13
@Anonym1237955

Ist zwar schon älter. Aber mit thaiphoon Burner bekommt man alle Daten angezeigt. Sogar welche IC‘s verbaut sind. In einer IC Liste kann man dann Riegel mit selben Chips Taktraten und Timings raussuchen. Die unterschiedlichen Hersteller Schrauben sowieso alles das selbe drauf. Samsung, Hynix oder Micron Chips. Je nach Taktrate und Timing sind dann andere drauf und teurer oder günstiger.