Hat der PC eine Wlan Karte?

Das ist der Link agando Highend Gaming PC mit AMD Ryzen 5 5500 6X 4.2GHz | Nvidia GeForce RTX 3050 8GB | 16GB DDR4-RAM 3200MHz | 1TB M.2 SSD | Windows 11 Pro | Computer Gamer Rechner https://amzn.eu/d/3JDk0U4

10 Antworten

Du brauchst nicht Extra nach PCs zu suchen die Wlan haben. Ein Wlan USB-Stick kostet nicht viel und du musst den PC nicht einmal aufschrauben für den "Einbau".

Es ist übrigens meistens ratsam PCs nicht bei Amazon zu kaufen. Da Amazon ganz Ordentlich gebühren bei solchen Artikeln verlangt sind die meisten PCs zu teuer.

Und du solltest dir echt überlegen andere PCs zu kaufen die beiden haben eine ziemlich schlechte Grafikkarte.

cutecelina04  23.11.2023, 12:47

Kann mich dem nur zu 100% anschließen

Generell gilt: Was nirgends steht, ist auch nicht im Lieferumfang.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

Hat kein WLAN. Und von High End ist der seeeeeeeehr weit entfernt

Nein, also zumindest keinen brauchbaren, und der abgebildete PC passt auch nicht zu Deiner Beschreibung. Also lasse Dich bitte nicht von den bunten Lüftern blenden. Die gelisteten WLAN-Standards b/g/n sind für moderne Internetanschlüsse schon in der Nettotransferrate eher bescheiden und in Gebieten mit einer höheren Besiedelungsdichte auch aufgrund der praktisch nur 3 nutzbaren Kanäle und der Durchdringung von der genutzten Frequenz eher unbrauchbar.

Aber WLAN ist jetzt kein großes Problem. Eine ordentliche WLAN-Karte gibt es schon ab 20€ und die bekommt auch wirklich jeder eingebaut.

Bei Desktop-PCs ist es eher ungewöhnlich wenn ein WLAN-Chip onboard ist.

Daher stehen die Chancen ganz gut, dass man mit der Antwort "nein" das Richtige trifft, auch wenn "der PC" nicht näher spezifiert wird.

ReiskocherXL  21.11.2023, 15:54
Bei Desktop-PCs ist es eher ungewöhnlich wenn ein WLAN-Chip onboard ist.

Es ist keine Seltenheit, dass ein Desktop-PC einen WLAN-Chip haben.

ZaoDaDong  21.11.2023, 15:55
@ReiskocherXL

Nicht im Budget-Segment. Notebooks hingegen haben so gut wie immer Wifi on board, selbst die billigsten Modelle.

RobertLiebling  21.11.2023, 15:58
@ReiskocherXL

Von allen PCs (bzw. Mainboards, da PC-Selbstbau) die ich bisher hatte (das waren nicht wenige) hatte noch kein einziger einen WLAN-Chip.

Wenn ich mir die verfügbaren Boards auf geizhals.de anschaue überwiegen da immer noch die Boards ohne WLAN.

ReiskocherXL  21.11.2023, 16:01
@RobertLiebling

Ich habe 2020 einen HP Fertig-PC gekauft und schon der hatte einen WLAN-Chip. Jetzt im September gab es auch zahlreiche Mainboards mit WLAN-Chip da ich extra geschaut habe eines ohne WLAN zu kaufen da der PC im Schlafzimmer steht.

Asporc  23.11.2023, 12:32
@ReiskocherXL

Also einen Wlan Chip schonmal nicht.

Eine Wlan-Karte haben ein paar. Aber das sind vielleicht 2-3 % der fertigen Systeme.

Also das geht schon stark Richtung "Seltenheit".