2*8GB Ram mit 1*16 Gb Ram Gleichzeitig nutzen?

5 Antworten

sofern du wenigstens 4 ram-slots hast und alle über die gleichen werte verfügen, dann ist das kein problem.

achte drauf, wenn dein board "dual channel" hat (zu erkennen an je 2 farblich unterschiedlichen slots), dass du den 16er in den ersten der anderen farbe steckst, wenn die beiden 8er in der ersten farbe platziert sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sollte problemlos gehen nach meinem Wissens. Probier es doch aus ✌🏾

Wenn nich könnt ihr mich gerne aufklären 😉👍🏾

Kann sein das beide 8 GB im dual channel laufen und der 16er im single. Aber wenn der RAM schneller ist. Wirt trotzdem die Geschwindigkeit des 8gb kit laufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rein technisch schon.. Wichtig wäre dann, ob alle auch gleich getaktet sind, ansonsten läuft der schnellste auf dem Niveau des langsamsten

Das funktioniert ... wenn man die Bänke richtig konfiguriert, dann sogar im Dual-Channel.

Erstmal schau ob alle 3 RAM Riegel die gleiche MHz haben (DDR3, DDR4). Danach muss man die richtig einstecken, dass entsprechend der Dual-Channel nicht weggelassen wird. Aber ich denke du hattest es davor bereits genutzt