Amd Ryzen 5 5600 mit 16GB (2x 8GB) Patriot Viper Steel DDR4-3600 DIMM CL17-19-19-39?

4 Antworten

Hallo,

die 3200 MHz sind die offiziellen Spezifikationen. Alles darüber kann, muss aber nicht laufen. In der Praxis läuft 3600 MHz noch gut mit dem Prozessor.

LG

Borz1819
Fragesteller

Also bei mir ist ein schwarzes bild habe alles mögliche schon probiert also kann es auch daran liegen ?

Borz1819
Fragesteller
@Technomanking

Komme nicht ins BIOS die lüfter laufen doch der PC geht nicht an (Kein Bild und die EZ debug led ist an bei cpu

Technomanking  24.01.2024, 01:13
@Borz1819

Hmm, das Board sollte den Prozessor auch ohne BIOS Update unterstützten. Was passiert, wenn du nur einen Riegel verbaust? Auch mal verschiedene Slots testen.

Klar, einfach XMP im BIOS aktivieren dann läuft das, vorausgesetzt du hast nicht das schrottigste Mainboard

Borz1819
Fragesteller

ich bekomme kein Bild bei meinem Pc deshalb die frage mein Mainboard ist vom Gigabyte b550 gaming x v2

sgt119  23.01.2024, 00:01
@Borz1819

Das passt. Monitor an Grafikkarte angeschlossen?

Borz1819
Fragesteller
@sgt119

Ja ist angeschlossen der speaker piept garnicht hab ein neues Mainboard besorgt die cpu Debug led leuchtet komme nicht ins BIOS und wenn ich den RAM rausnehme geht die cpu debug led aus und die RAM debug led geht an

sgt119  23.01.2024, 00:14
@Borz1819

Probiert ein BIOS Update via Flashback zu machen?

sgt119  23.01.2024, 00:19
@Borz1819

Dann kann es sein dass das Board defekt ist, möglicherweise ist auch ein Pin der CPU verbogen

Borz1819
Fragesteller
@sgt119

Das Maimboard wurde ersetzt am mainboard liegt es leider nicht und es ist auch kein Pin verbogen auf der CPU

Borz1819
Fragesteller
@Borz1819

Ich habe auch schon ein neues Netzteil angeschlossen leider immernoch kein Bild die lüfter und Leds gehen an aber kein Bild und kein Piepen vom Speaker

sgt119  23.01.2024, 00:28
@Borz1819

Grafikkarte in nem anderen PC auf Funktion getestet?

Borz1819
Fragesteller
@Borz1819

Ich habe auch schon nur die CPU mit Mainboard Netzteil ram und Grafikkarte angeschlossen ( Mainboard ersetzt Grafikkarte funkioniert Netzteil getestet) es kann eigentlich nur an der CPU oder RAM liegen denke ich ?

sgt119  23.01.2024, 00:36
@Borz1819
es kann eigentlich nur an der CPU oder RAM liegen denke ich ?

Dann ja. Kannst du den RAM in nem anderen PC testen?

Ja würde gehen, Jedoch wird der RAM höchstwahrscheinlich automatisch auf die maximale vom Prozessor unterstützte Geschwindigkeit heruntergetaktet also 3200 mhz

Klar. Was AMD angibt, ist nur das, was garantiert wird, gehen tut meist mehr.