Beim RAM besser mehr oder weniger Module?

6 Antworten

Hallo

Erst mal würde ich ich zwei Speichermodule benutzen, um sie Dual Channel Modus zu betreiben. Dadurch werden mehr Daten pro Takt verarbeitet. Ein Einzelmodul fällt damit schon mal weg. Und vier Module würde ich nicht empfehlen, denn u.U. können vier Module langsamer laufen, als zwei Module. Das ist aber auch vom Mainboard und dem verwendeten Prozessor abhängig. Außerdem kannst du zwei Steckplätze vorläufig frei lassen, um später mal den Speicher aufrüsten zu können. Die nutzbare Speichergeschwindigkeit hängt auch nicht allein vom Mainboard ab, sondern ebenfalls vom verwendetem Prozessor. Was da passt und was nicht, kann ich so nicht sagen, ohne zu wissen, welches Mainboard du mit welchem Prozessor betreibst.

mfG computertom

2444MHz reichen, würde mir aber 3000 bzw 3200MHz nehmen, zum RAM 2×8 finde ich besser, weil die dann im Dual Channel laufen, und falls du später mal mit mehr RAM nachrüsten möchtest.

Mfg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe alles rund um PC, Gaming und Technik.

Hallo,

die sinnvollste Konfiguration ist eindeutig 2x8GB.

Welche CPU hast du?

Ich würde generell erst Taktfrequenzen ab 3000MHz mit einer geringen Latenz empfehlen.

Devin216
Fragesteller

2600 ryzen 5

computertom  23.06.2020, 16:06
@Devin216

Der Ryzen 5 2600 unterstützt auf vier lagigen Mainboards bis DDR4-2666 und auf sechs lagigen Mainboards bis DDR4-2933. Darüber hinaus wird der Speichercontroller in der CPU übertaktet.

Devin216
Fragesteller
@computertom

Was heist den lagig ? Bzw. wie steht das inder Mainboard beschreibung, hab mir jz 16GB (2×8) 3000MHz RAM bestellt ist das gut ?

computertom  23.06.2020, 17:20
@Devin216

Platinen, das Mainboard ist so was, bestehen aus einem Trägermaterial und einer Kupferbeschichtung, aus denen die Leiterbahnen bestehen. Diese Platinen können einlagig, zweilagig usw. sein, was bedeutet, das ein, zwei oder mehr lagen Kupfer benutzt werden. Dafür liegen die Leiterbahnen auf der Ober und Unterseite der Platine, aber es gibt auch noch Schichten dazwischen. Hier kannst du mal sehen, was von deinem Prozessor unterstützt wird:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600

Leider schweigen sich die Hersteller der Mainboards darüber aus, wie die Platinen ihrer Mainboards aufgebaut sind. Ein Hinweis gibt es trotzdem. Wenn zu einem AM4 Mainboard, in den Spezifikationen steht, das nur bis DDR4-2666 ohne übertakten (O.C.) funktioniert, dann handelt es sich höchst wahrscheinlich um ein four-Layer Board. Wird dagegen bis DDR4-2933 ohne (O.C.) angeben, dann sollte es sich um ein six-Layer Mainboard handeln. Im allgemeinen kann der Speichercontroller in Ryzen Prozessoren auch übertaktet werden, aber wie hoch, das kann nicht vorhergesagt werden. Das muss jeder für seinen Computer selbst herausfinden. Es ist gut möglich, das der DDR4-3000 RAM wunderbar und stabil mit deinem Prozessor arbeitet, es kann aber auch sein, das dein System gar nicht mehr oder nicht stabil läuft, mit diesem Speicher. Abstürze, Freezes und Bluescreens können die Folgen sein. Dann musst du die Speichergeschwindigkeit notfalls wieder drosseln. Außerdem altert durch übertakten die Hardware schneller. Das solltest du alles dabei beachten. Computer sind keine Bausätze von LEGO. Nur zusammenstecken was mechanisch passt muss noch lange nicht miteinander funktionieren.

2*16 oder 4*8 macht keinen unterschied

wie schnell der sein sollte kommt auf dein setup an

ryzen 1+2 3000-3200

ryzen 3 3200-3733

intel k 4000

intel 10 ohne k 3000

intel 9 ohne k 2666

computertom  23.06.2020, 16:02

Was ist das? Schätzwerte? Ohne Overclocking sind folgende maximale Werte korrekt:

  • Ryzen 1000 - DDR4-2400 und unter Umständen bis DDR4-2666
  • Ryzen 2000 - DDR4-2666 und unter Umständen bis DDR4-2933
  • Ryzen 3000 - DDR4-3200
  • intel 9 mit und ohne K - DDR4-2666
  • intel 10 mit und ohne K - DDR4-2933

Das sind die, von den genannten Prozessoren, offiziell unterstützten Speichergeschwindigkeiten. Alles darüber ist Overclocking. Ich finde darüber sollte man die Fragesteller aufklären, anstatt pauschal irgendwelche Speicher zu empfehlen. Denn es gibt keine Garantie das OC funktioniert und vielleicht möchte der Fragesteller auch nichts übertakten. Abhängig vom verwendeten Prozessor, kann es auch einen Einfluss auf die unterstützte Speichergeschwindigkeit haben, ob zwei oder vier Speichermodule benutzt werden. Ich weiß, das hörst du jetzt zum ersten mal und andere haben schon oft gegenteiliges geäußert, so das du jetzt nicht glauben willst. Das könnte aber daran liegen, weil dir da anscheinend Hintergrundinformationen fehlen. Aber das ist die Faktenlage. Und was ist ein "intel K 4000"?

mfG computertom

helper444  23.06.2020, 16:17
@computertom

das von dir ist garantiert vom hersteller

das von mir sind sweetspots von testern ermittelt

computertom  23.06.2020, 16:38
@helper444

So ist es. Und kannst du garantieren, das die von den Testern ermittelten Werte, auch immer und bei jedem funktionieren? Diese "süßen Punkte" sind bestenfalls Orientierungswerte, mehr aber auch nicht. Darüber sollte man aufklären.

helper444  23.06.2020, 16:48
@computertom

Das hat was mit den Architekturen zu tun ;)

Infinity Fabrics

Bei deinem Namen und den Bewertungen hätte ich gedacht das du sowas weisst.

computertom  23.06.2020, 16:58
@helper444

Ach so, die Architektur bestimmt, das übertakten immer und bei jedem gleichermaßen funktioniert. Das wusste ich auch noch nicht. Aber darum ging es mir nicht, sondern darum, das du die Leute nicht aufklärst, ab wann etwas außerhalb der Spezifikationen betrieben wird und welche Folgen das haben kann. Besser wäre es doch, wenn du die korrekten Spezifikationen nennst und dann darauf hinweist, das auch mehr möglich sein kann, das es dafür aber keine Garantie gibt, wie viel mehr möglich ist.

computertom  23.06.2020, 17:59
@helper444

Du willst mir jetzt allen ernstes erklären, das ein übertaktetes System stabiler läuft, als wenn es innerhalb der Spezifikationen betrieben wird? Das ist Quatsch. Also erst mal ist "sweetspot" kein technischer Begriff und stammt auch aus keiner Spezifikation oder Definition, in der Computertechnik. Begriffe wie "sweetspot" oder "Bottleneck" werden vom Marketing verwendet, also zu Werbezwecken und von Halbstarken, die durch die Benutzung dieser Begriffe, Fachwissen vorgaukeln um von ihrer Unwissenheit abzulenken. In Bezug auf die Arbeitsspeicher ist ein "sweetspot" der Punkt, an dem der Speicher auch außerhalb der Spezifikationen noch so stabil arbeitet, wie innerhalb der Spezifikation. Darüber soll dann "süße Freude" aufkommen bzw. ist das der "Punkt der süße" oder auch "sweetspot" genannt. Das aber dieser Punkt bei allen Computern gleich ist, wage ich zu bezweifeln. Jeder Computer hat bei seinen RAMs seinen eigenen "sweetspot" beim übertakten. Und nur weil irgendwelche Tester festgestellt haben, wo der "sweetspot" bei der zum testen vorhandenen Hardware liegt, so können diese Ergebnisse trotzdem nicht 1:1 auf jeden anderen Computer angewendet werden. Aber auch darum ging es mir nicht. Ich habe lediglich kritisiert, das du in deiner Antwort, dem Fragesteller irgendwelche Werte vor die Füße wirfst, ohne zu erklären was es damit auf sich hat und das es sich teilweise um Overclocking handelt.

helper444  23.06.2020, 18:03
@computertom

Wieso redest du denn jetzt von übertaktet?

Infinity Fabrics...

das hat 0 mit oc zu tun und ja... mit oc bekommt man stabilere systeme JA... keine stromschwankungen, stromsparen system kühler als ohne oc usw.... ausser man geht an die limits. auch da ist ein system nicht instabilier

den sweetspot von dem du redest, ist der der cpu! wir reden hier aber nicht über cpu oc.... sondern um ramanbindungen....

computertom  23.06.2020, 18:35
@helper444
und ja... mit oc bekommt man stabilere systeme

So langsam fehlen mir die Worte. Na dann lass uns doch unsere Computer übertakten bis sie stabil laufen. Warum nur verkaufen die Hersteller keine übertakteten Computer, wenn sie doch so stabiler arbeiten, als wenn sie innerhalb der Spezifikationen betrieben werden. Natürlich reden wir hier von übertakten, denn es ist genau das was passiert, wenn man schnellere RAMs benutzt, als vom Prozessor unterstützt werden. Der RAM ist am Prozessor angebunden und dort sitzt auch der Speichercontroller, wenn wir schon von Speicheranbindung reden. Und eben dieser Speichercontroller wird, um den "sweetspot" für schnellerer Arbeitsspeicher zu erreichen, übertaktet. So langsam verstehe ich, dir fehlt das Wissen um die Zusammenhänge zu erkennen und du scheinst auch gar nicht verstanden zu haben, was ich bisher beschrieben habe. Ich vermute mal, das für dich auch nur das Mainboard dafür verantwortlich ist, welche Speicher unterstützt werden, da du bei dem Thema Speicheranbindung den Prozessor einfach übergehst. Das ist gefährliches Halbwissen.

helper444  23.06.2020, 18:39
@computertom

Du nervst langsam mit deinem HALBWISSEN! UND deiner BERATUNGSRESISTENZ!

computertom  23.06.2020, 19:31
@helper444

Das ist aber Interessant. Wer verbreitet nur Halbwissen und ist hier Beratungsresistent? Ich versuche lediglich zu helfen und Halbwissen zu erweitern. Wenn ich irgendwas falsch sehe, dann bitte ich darum, darüber aufgeklärt zu werden, mit sachlichen Argumenten. Ich kann da auf 30 Jahre Erfahrung, auch aus dem Berufsleben, zurückgreifen. Und du? Du weichst meinen Erklärungen aus und bringst weitere Schlagworte ins Spiel, wie "sweetspot" und "Infinity Fabrics". Ich weiß das es sich bei "Infinity Fabrics" um eine von AMD benutzte interconnect Architektur handelt und wie sich die Geschwindigkeit der Arbeitsspeicher auf diese auswirkt, obwohl das meistens auch leicht überschätzt wird. Trotzdem wird der Speichercontroller im Ryzen 5 2600 übertaktet, mit Arbeitsspeichern die schneller laufen als DDR4-2666 bzw. u.U. DDR4-2933. Ich sage nicht, das schnellere Speicher nicht funktionieren, ich stelle das nur fest und weise darauf hin, das es so ist. Mit den von dir vorgeschlagenen Speichern und ich zitiere,

ryzen 1+2 3000-3200

wird der Speichercontroller in einem Ryzen 1000 oder 2000 bereits übertaktet, zwangsweise. Nicht der Speicher und auch nicht die Rechenkerne des Prozessors werden übertaktet, sondern der Speichercontroller im Prozessor. Kann es sein, das dir dieser Fakt überhaupt nicht bewusst ist? Oder warum verstehst du nicht, was ich versucht habe zu erklären?

computertom  23.06.2020, 20:09
@helper444

Warum soll ich mir das angucken? Ich habe bereits geschrieben, das ich weiß worum es sich dabei handelt und was schnellerer Arbeitsspeicher dabei bewirken kann. Was soll mir der Link sonst noch sagen? Es wird festgestellt, das schnellere Speicher sich positiv auf das Rechenwerk auswirken. Aber nirgends steht das Wort "garantiert". Niemand garantiert, das schnellere Speicher, die außerhalb der Spezifikation des Speichercontrollers liegen, funktionieren müssen. Gugst du da:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/1600

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/3600

Auf der jeweiligen Seite, unter "Memory controller", steht geschrieben, welche Speicher garantiert unterstützt werden und unter welchen Umständen. Darüber hinaus wird der Speichercontroller im Prozessor übertaktet.

computertom  23.06.2020, 20:43
@helper444

Und das soll ich mir von einem Schüler sagen lassen? Nach deinem Benutzerprofil zu urteilen, könnte das zutreffen. Du scheinst dein Wissen ja eh lieber aus werbefinanzierten Medien und zweifelhaften Foren zu beziehen, siehe "Guckma, Google :)", als aus Fachliteratur und ähnlichem. Es ist schade, das du mich für den Unwissenden hältst und du auf deinem gefährlichen Halbwissen bestehst. Nur leider weiß ich bis jetzt immer noch nicht, wo ich mich geirrt haben soll. Ich sage das der Speichercontroller dabei übertaktet wird und du antwortest "sweetspot", ich sage das der Speichercontroller dabei übertaktet wird und du antwortest "Infinity Fabrics", ich sage der Speichercontroller dabei übertaktet wird und du sagst "Guckma, Google :)". Dabei hast du mit keinem eigenen Wort Stellung bezogen, zu meiner Kernaussage, das der Speichercontroller übertaktet wird, also weder Zustimmung noch Widerspruch, mit Begründung.

helper444  23.06.2020, 20:44
@computertom

Schüler :D Leb du man weiter in deiner selbstverliebten Welt und las mich in Ruhe.

computertom  23.06.2020, 21:10
@helper444

War nur ein Schuss ins Blaue, warum sollte Schule sonst ein Interessensgebiet, hier auf GF, sein? Wenn ich das falsch gedeutet habe, dann entschuldige das bitte. Leider war dein letzter Kommentar wider nicht sachbezogen, auf meine Aussage zum Speichercontroller. So, dann lass ich dich mal in Ruhe.

helper444  23.06.2020, 21:12
@computertom

<3 hab halt kids... meine Brille is kaputt deswegen ists auch bisl viel text :) und dir die ganzen architekturen zu erklären gehen mir zu sehr ins eingemachte, da ich viel um die ohren habe und mich derzeit hier nur ein bischen ablenken will.

lg

2444MHz reichen ich persönlich würde mich für 16 GB entscheiden

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ist einfach so