Kann ich 8gb Ram trotz zwei mal 4gb einbauen?

7 Antworten

Ja, das ist möglich. Es ist auch bei einem Einzelriegel egal, wo der dann drin sitzt.

Da die meisten Ram-Controller aber im Dual-Modus arbeiten, ist es sinnvoll 2x4 statt 1x8 einzubauen. Dann wird immer auf 2 Speicherbänke gleichzeitig zugegriffen, also entweder 2 und 4 oder 1 und 3, was die Performance deutlich verbessert. Die Ram-Modul-Paare sollten aber möglichst gleich gross sein und die selbe Geschwindigkeit aufweisen, sonst gilt nämlich die Geschwindigkeit des langsamsten Moduls. Man baut sinnvollerweise immer die schnellsten Rams ein, die ein Board noch verkraften kann.

  1. Lies die Anleitung von deinem Board, was das unterstützt
  2. Die Praxis zeigt, dass es meist sinnvoll ist nur identische Speicherriegel zu verwenden. Ich habe schon zu viele Rechner gesehen, wo das eigentlich gehen sollte, aber wo dann doch irgendwas inkompatibel war.

Ja, das kannst du machen, dann musst du aber die schon vorhandenen RAM Riegel umstecken. Beide RAM-Channel sollten möglichst gleich viel RAM haben, damit Dual-Channel optimal genutzt werden kann. Also in Channel A steckst du dann deine 2 x 4Gb Riegel rein und in Channel B steckst du dann den neuen 1 x 8Gb Riegel hinein, oder umgekehrt.

Bechachte, dass der neue RAM die gleiche Taktfrequenz unterstützen sollte.

Alternativ würde ich aber lieber weitere 2 x 4Gb Riegel kaufen, oder gleich 2 x 8 Gb nehmen.

Es wird gehen, der RAM ist aber dann deutlich langsamer, weil der nicht über Dual Channel läuft.

Das rentiert sich einfach nicht, wenn du für ähnliches Geld auch ein Dual Kit kriegst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
Berox90
Fragesteller

Du meinst damit, dass es sinnvoller wäre beide Slots zu belegen? Zb. 4+4 oder 8+8?

Neroshu  13.10.2021, 23:49
@Berox90

Ja.

Der RAM läuft damit schneller, weil durch die Slots in zwei Kanäle eingeteilt sind, auf die dann die CPU parallel zugreifen kann.

Belegst du nicht den RAM in der gleichen Menge in beide Kanäle, dann verlierst du diesen Vorteil, was dich ein gutes Stück an Leistung kosten kann.

Berox90
Fragesteller
@Neroshu

Und was wäre jetzt in deinen Augen am sinnvollsten bzw. wie erreiche ich die höchste Effizienz?

Denn ich habe weiter unten gelesen, dass ich auch einen Leistungsverlust habe, wenn es verschiedene Größen sind.

Sollte ich 2 x 4gb kaufen und in diese in die zwei leeren Slots einbauen.

Oder 2 x 8gb kaufen, die eingebauten 2 x 4gb ausbauen und verzichten?

Neroshu  14.10.2021, 13:03
@Berox90

Du kannst auch einfach in den ersten und zweiten Slot (Kanal A) die 4 GB Riegel packen und den einzelnen 8 GB Stick in den 3. oder 4. Slot (Kanal B).

Dann wird auch der ganze RAM über Dual Channel genutzt, aber da es verschiedene Riegel sind, kann es zu Problemen bei einen höheren Takt usw. kommen.

Es wäre daher am besten nur auf 2 Riegel maximal zu gehen, wenn du einen hohen RAM Takt haben möchtest, da es für den Memory Controller und das Board so eine geringere Belastung wäre und eher stabil laufen wird.

AlexinoBoss  14.10.2021, 00:13

Es gibt die Möglichkeit 2 x 4Gb in Channel A und 1 x 8Gb in Channel B einzubauen. Dann kann auch ohne Probleme Dual-Channel verwendet werden.

Hallo,

ich würde eher direkt 2x8GB RAM kaufen. Dann läuft es im Dual Channel, hat die gleiche MHz Zahl… Wunderbar

Und später kannst du dann noch, wenn gewünscht, nochmal 2x8GB kaufen und dazu bauen, dann hast du 32GB!

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe Erfahrung mit PCs seit 2013