Wie viel RAM Sticks kann in in den PC einbauen?

10 Antworten

Keine Ahnung, wie viel Ram Slots hat denn das Mainboard von deinem PC?

2? 4?
Oder ungewöhnlicherweise sogar 8?
Handelt es sich vielleicht sogar um einen Server der 24 Ram Module unterstützt?

Ich kann es dir leider nicht sagen, aber in der Regel hat ein PC immer 2 oder 4 Slots für Ram Module.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Fachinformatiker Systemintegration
Wieviel Steckplätze hat man für den Arbeitsspeicher

Das kommt darauf an was für ein Mainboard du hast.

und auf wieviel kann man den erhöhen.

Das hängt von deinem Speicher Controller ab. Ja nach Plattform befindet dieser sich in deiner CPU oder auf dem Mainboard.

Zurzeit hab ich 16GB RAM

Und warum möchtest du daran etwas ändern? Mehr RAM macht deinen PC nicht schneller (ausser du hast nur einen riegel verbaut und möchtest auf Dual channel Upgraden) solange du genügend Arbeitsspeicher hast und dein PC nicht auf die Systemfestplatte auslagern muss ist alles in Ordnung. 16 GB RAM sind für einen Gaming PC und die aktuellen Spiele mehr als ausreichend. Mehr macht aktuell vor allem in Produktivsystemen Sinn wenn du große Video Dateien bearbeiten möchtest zum Beispiel.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

2-8 Banks, die meisten ATX Boards haben vier, ITX i.d.R. zwei, mATX mal so mal so. Es sind übrigens keine Sticks, sondern DIMMs und wie hoch du aufrüsten kannst hängt von deinem Board und deiner jetzigen Konfiguration ab.

Und nur so nebenbei, für einen reinen Gaming-PC dürfte das Aufrüsten deines RAMs bei 16GB ziemlich genau nichts bringen.

mapexmarspro  28.11.2019, 10:55

Danke! Wie ich es hasse wenn die Leute RAM sticks sagen. Gibt kaum nen bescheuerteren Ausdruck als den....

So viele wie dein Mainboard RAM-Slots hat. Von 2 bis 24 gibt's alles, und wahrscheinlich sogar darüber hinaus.

Die meisten Mainboards haben jedoch 2 oder 4 Slots. Ohne Infos zu deinem Mainboard kann man jedoch nichts sicheres dazu sagen.

Du kannst auch einfach den PC aufmachen und nachschauen, die RAM-Slots sieht man normalerweise sofort. Im Normalfall sind es die senkrechten Slots rechts von der CPU. Da kannst du schauen, wie viele du hast, und in wie vielen schon RAM-Riegel drin stecken.

Für Gaming sind allerdings mehr als 16 GB überflüssig und bieten in Spielen keinen Performance-Vorteil.

Normalerweise hat ein PC 4 Steckplätze (kommt auf die CPU drauf an).

Ob du nun 4x 4 GB, 2x 8 GB oder 1x 16 GB verbaut hast, können wir nicht sagen. Ebenfalls wissen wir nicht, ob es sich um DDR4 RAM handelt oder nicht.